Allgemeines 21.921 Themen, 147.265 Beiträge

Zip-Laufwerk bootfähig machen

Markus Bauer / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich habe ein internes SCSI-Laufwerk und möchte gerne davon booten. In meinem Bios kann ich aber dahingehend nichts einstellen. Dort kann man nur C:, A; oder CD-ROM einstellen.Ich habe die neueste Version des BIOS drauf.
Wer kann mir helfen?
Tschüß, Markus (Markus Bauer)

Antwort:
Meines Wissen benötigen ZIP-laufwerke einen Treiber und damit ein Betriebssystem.Das bedeutet,Du mußt Dir eine BOOT-Diskette für A: erstellen,auf der die Treiber für dein ZIP-Laufwerk drauf sind,um dann auf das Laufwerk zugreifen zu können .
Ein direktes Booten von ZIP ist mir nicht bekannt,würde mich aber gern eines anderen belehren lassen.
MichaS!
(MichaS)

Antwort:
Soweit mir bekannt, soll das neueste Award-BIOS ein Booten von ZIP-Laufwerken und diversen anderen Medien gestatten: Die Einstelloption findet sich beim BIOS dann bei der Bootreihenfolge. Sind bei einem BIOS nur Disketten/Festplatten auswählbar, dann HAST DU PECH GEHABT: Es gibt keinen Trick trotzdem vom ZIP-Drive zu booten. Du brauchst ein BIOS-Update, so für Dein Mainboard ein entsprechendes mit ZIP-Unterstützung erhältlich ist.
(Michael Nickles)

bei Antwort benachrichtigen