Ich bin Computerlaie und möchte, da ich viel schrott über die Jahre auf meiner Festplatte gesammelt habe, diese komplett löschen und nochmal alles neu installieren. Jetzt sagt mir ein Kollege wenn ich dies tun würde benötige ich eine Diskette mit MS-DOS sonst bekomme ich den PC nicht mehr abns laufen ? Stimmt das? Ich habe eine "Setup-Boot-Diskette" hilft die ? Die Treiber CD's für CD-ROM-Laufwerk, Drucker, Soundblaster etc. sind vorhanden ! Wer helfen kann bitte an axblank@web.de wenden . Danke
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo,
wenn Deine Installation Jahre alt ist, führt kein Weg an der Neuinstallation vorbei. Kein 'Festplattenputzer' kann den Müll, der nicht nur in der registry lagert, nachträglich auch nur halbwegs vollständig entfernen.
Die Neunstallation von Windows ist also richtig und sinnvoll. Deine Diskette ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine Boot-Diskette, mache aber vorsichtshalber eine Neue:
-Arbeitsplatz - Systemsteuerung - Software - Windows-Startdiskette, und schon bist Du da.
Anschließend das vorhandene Windows deinstallieren, damit Setup wirklich eine neues installiert, und den Rechner 'neu aufbauen', wie Du schon angedeutet hast - also Treiber, dann Programme neu installieren.
Achtung: Vorher Daten sichern.
salut -a.