Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Raid

Brinkmann / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo, ich finde eure seite ganz gut und habe 2 ibm ic35l040ver07-0 platten und hatte bisher keine probleme,aber ich werde sie trotzdem mit dem empfohlenem prog. testen. meine eigendliche frage ist:ich möchte die beiden platten im raid laufen lassen,wo es mir auf geschwindigkeit ankommt (videobearb.).ich habe ein abit kt7a-raid board, also den kontroler on board, welchen raid empfehlen sie (0;1..)und wie gehe ich vor. kann ich die platten vorher partitionieren so das ich 2 beriebssysteme fahren kann oder muss ich das nachher machen ,oder geht das garnicht. im board handbuch geht man da nicht so genau darauf ein. ich danke ihne im voraus für die hilfe. mfg olaf koerner

bei Antwort benachrichtigen
BusMaster Brinkmann „Raid“
Optionen

@olaf

Also ich kann dir nur soviel dazu sagen:
1. Wenn du Performance für deine Applikationen(mit grossen Videodateien) möchtest, bietet sich RAID0(Striping)an.
2.Beide Platten als Master Jumpern und an UDMA 1 und 2 anschliessen. Im RAID-Controller-Bios Array0 einrichten(alle Daten auf den Platten gehen verloren!) und danach kannst du mit Fdisk die HDD(2x1) normal einrichten.
PS:
Im RAID-Controller-BIOS legt man zuerst die vom RAID Controller verwendete Blockgrösse fest, also z.B. 16kB(FAT32), bei einer Partitionsgrösse >16GB und Desweiteren reserviert der Controller, eine kleine Partition mit einer Grösse von ca 96MB(RAID Informationen).
Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte.
MFG
Denis

bei Antwort benachrichtigen