Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

IBM DDRS 34560 als 2. SCSI-Platte unter Win95 nicht im Windows-E

stefan / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
wer kann mir sagen wie ich meine DDRS unter Win95 als zweites SCSI-Laufwerk einrichten muß. Die Platte wird vom Geräte-Manager korrekt erkannt und angezeigt, allerdings erscheint sie nicht im Windows-Explorer und ist damit auch nicht nutzbar. Es läßt sich auch kein Laufwerksbuchstabe zuordnen. Ich würde mich über einen Tip sehr freuen.
Danke
Meine Hardware-Konfiguration: AHA-2940AU, IBM DCAS-32160 (SCSI-ID 0), IBM DDRS-34560 (SCSI-ID 1), Plextor PX-20TSi (SCSI-ID 3)
(Stefan)

Antwort:
Ich denke mal, daß die Platte noch nicht formatiert und mit Partitionen eingerichtet ist. Das läßt sich mit Fdisk (Programm im Pfad C:\WINDOWS\COMMAND\) erreichen oder einem Partitionierprogramm wie Partition Magic. Vorher solltest Du Dir aber überlegen, wie du die Platte einrichtest.
Komplett als erweiterte Partition mit logischen Laufwerken-> Vorteil die neue(n) Laufwerksbezeichnung(en) wird/werden in alphabetischer Reihenfolge zwischen dem letzten Platten LW und dem CD-ROM eingefügt. Nachteil; die Platte hat dann keine bootfähige primäre Partition (ich habe darauf vezichtet).
Wenn mit primärer Partition, kann auf der 2. Platte auch ein Betriebssystem eingerichtet werden (Steuerung dann über Bootmanager) aber die LW Bezeichnung geht dann etwas "durcheinander" wenn mehrere Partitionen vorhanden sind. C=erstes LW erste Platte, D erstes LW zweite Platte, E zweites LW erste Platte, F zweites LW zweite Platte usw.
Wenn Du ausschließlich unter Windows auf die Platte zugreifen willst und keinen Videoschnitt vorhast, würde ich 4 logische Laufwerke mit 1 GB und fat 32 anlegen. 4GB auf einem Ritt werden nach meiner Erfahrung sonst mit der Zeit etwas unübersichtlich mit dem Verzeichnisbaum.
(Christian Buddeweg)

bei Antwort benachrichtigen