hallo leute, habe in meinem arbeitzimmer je 2 funktastaturen und 2 funkmäuse von logitech. Diese beeinflussen sich aber gegenseitig. Da man bei logitech keine kanalumstellung durchführen kann, bin ich voll verarscht. logitech hotline kann man vergessen. wer hat ähnliche probleme oder kann helfen
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Das tut mir leid, daß es bei Dir nicht geht. Ich habe leider nur eine Maus, die funktioniert (wohl weil allein auf weiter Flur...) prächtig.
Aber da fällt mir was ein: ich kann mich entsinnen, daß die ersten Funkmäuse, die es gab, tatsächlich mit nur einem einzigen Funkkanal gab. Meine Apparatschik behauptet, zwischen deren 4 wechseln zu können. Ich habe sie vor ca. 3 Jahr meine erste Funkmaus gekauft, die ging kaputt, dann ein paar Monate wieder mit Kabel und dann von umundbei einem Jahr eine damals ganz neue erstanden.
Das Empfangsteil der ersten Funkmaus habe ich noch, da ist im Gegensatz zu dem neuen Empfangsteil ein "Wahlknopf" zu sehen. Langer Rede lamnger Sinn: womöglich hat man Dir "nur" eine alte Packung angedreht, die das noch nicht kann?
Ich erinnere mich noch leise an einen Kurzbericht in einer uralten Zeitschrift, mit etwa dem Tenor, "...mehrere Funkmäuse im selben Raum nun kein Problem mehr, da sie sich die Kanäle teilen...". Allerdings wurde seit dem Vorgängermodell auch die Sendeleistung erhöht, was ggf. den Vorteil wieder zunichte macht. Eben das war ja wohl einer der großen Nachteile der ersten Generation.
Bevor Du nun Schwert, Axt und Morgenstern gegen Logitech erhebst, prüfe erst mal, ob irgendwo auf dem Karton bzw. in der Beschreibung was drinsteht von "mehrere im selben Raum geht ohne weiteres". Die Texte werden von Sprachkünstlern gemacht. Die Formulierungen sind so gewählt, daß das, was die Kunden darunter verstehen sollen, sie auch verstehen, aber: genau gelesen steht davon eben DOCH nichts. D.h. Du willst mehrere Dinger davon in einem normal großen Raum benutzen, "kannste auch" sagt die Firma, "aber der Raum muß so groß sein wie ein Stadion. Doch nicht unser Problem, wenn die Leute so große "normale" Räume nicht haben." Also eigne Dir oder verschaffe Dir juristischen Sachverstand an, sonst kann es recht peinlich und teuer werden, z.B. bei Verbraucherzentralen oder gleich beim Anwalt.