Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.638 Themen, 31.701 Beiträge

probleme beim freisprechanlageneinbau

(Anonym) / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe ein nokia 6210 und möchte es in meinem audi a3 mit einer freisprechanlage von vivanco betreiben (war testsieger bei connect, heisst glaube ich drive & talk). Ich habe sie gestern mal provisorisch angeschlossen. Das Handy lädt auf, aber freisprechen geht nicht. der ton kommt nach wie vor nur über den handylautsprecher. Ist die freisprecheinrichtung dann defekt? ich hatte alle kabel angeschlossen,, außer dem für die radiostummschaltung, da ich nicht rausgefunden habe, welches das ist (ist ein etwas älteres blaupunkt münchen radio (rdm 126?))......

außerdem würde mich interessieren, wie man beim audi a3 eine vernünftige antenne einbaut. am liebsten würde ich die auf dem dach befindliche radioantenne gegen eine kombiantenne austauschen, aber ich habe keine lust, ein kabel von der radiokonsole aus bis zum dach zu ziehen. alles in allem ist der freisprechanlageneinbau doch ganz schön aufwendig, finde ich. oder mache ich was falsch?

danke für eure tips,
volker

bei Antwort benachrichtigen
s.berger2 (Anonym) „Ja, das Handy wird in die Freisprechanlagenhalterung eingeklinkt. Es rastet also...“
Optionen

Wenn da steht, daß der Akku geladen wird, dann besteht wahrscheinlich auch keine Verbindung vom Handy zum Lautsprecher. Der Stift, der auf Rückseite oben links einrastet, ist in der Tat für eine (Außen-) Antenne vorgesehen. Der Stecker, der an der Unterseite des Handys einrastet, müßte doch so belegt bzw. geschaltet sein, daß gleichzeitig eine Stromverbindung zum Laden besteht und eine Verbindung zum Lautsprecher! Da der Stecker nur in einer Richtung einrasten kann, vermute ich entweder einen Defekt der Freissprechein- richtung oder aber einen Fehler beim Anschließen der Kabel!

bei Antwort benachrichtigen