Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

Controller für IDE Festplatte mit 7200 U/min empfehlenswert?

annomoronicus (Anonym) / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Ihr da draußen,

ich habe mir vor kurzem eine neue HD von Seagate mit 40GB und
7200 U/min zugelegt (Master). Meine alte HD ist ne 2 Jahre alte
Seagate mit 5400 U/min und 14GB (Slave).
Nun frage ich mich, ob die neue Platte überhaupt irgend einen Leistungsvorteil liefert, da ich die Geräte an ein 2 Jahre altes Medion Board angeschlossen hab (P3/440BX Chipsatz).
Hat es einen Sinn einen UDMA-Controller (IDE) einzubauen um etwas mehr Leistung rauszuholen?
Ich nehm an das Board bringt max 33MB/s, aber so viel schafft die schnelle Platte ja eh nicht(?)
Kann mir jemand einen Tip geben?
Danke

Andi

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster annomoronicus (Anonym) „Controller für IDE Festplatte mit 7200 U/min empfehlenswert?“
Optionen

Ich behaupte mal, daß Du auch mit dem allerallerbesten Controller in alltäglichen Betrieb -kräftig- unter 33MB/s bleiben wirst. Von daher gesehen ist ein sehr leistungsfähiger Controller nebst HD eh unnötig. Wichtig ist, daß die HD sehr schnell den SchreibLesekopf von A nach B bewegen und dann auch sofort loslegen kann. Muß sie sich erst umständlich einpendeln - na servus! Die Angaben mit irre viel MB/Sekunde sind eh nur zum Blenden der Leute gedacht. Keine HD schafft im Normalbetrieb wirklich 33 MB in einer Sekunde, geschweige denn, noch mehr. Keine Hektik, wenn Du herausfindest, daß tatsächlich nie mehr als, sagen wir mal, 8MB/s herauskommen, sehr häufig auch im Bereich von 1MB/s. MoBo und OS haben schließlich noch andere Dinge zu tun.

Bei SCSI sieht es ähnlich aus, aber auf höherem Niveau, da bei SCSI vieles "intern" von dem "Controller", d.h. die Karte, die im Slot steckt, und dem eigentlichen Controller auf der Platine der HD durchgekaspert werden und groß andere Hardware zu behelligen.

bei Antwort benachrichtigen