Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.634 Beiträge

Wie sicher sind FTP-Server?

Bisch / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

hab mir mal den WAR-Ftp geholt um ein bischen mit Profilen, Rechten, FTP, DNS usw. zu experimentieren. Ich hab für Bekannte jetzt Profile angelegt und bestimmte Verzeichnisse freigegeben (z.B. Konfigurationsdateien, Utilities usw.)... wie sicher sind diese Zugänge? Wie schütz ich mich am besten gegen unerlaubten FTP-Zugriff... v.a. einen vor Leuten die sich dann die ganze Platte freigeben? DesktopFW sollen ja nich so das Wahre sein... ja, ich weiss - wenn der Rechner gut konfiguriert ist bla bla... aber wie krieg ich nen popligen 98-Rechner relativ dicht? Wie nutz ich die Netstatinfos richtig? Bitte nicht wieder einen Link auf ne Firewall-FAQ.... kenn ich alle ;)

bei Antwort benachrichtigen
ups Bisch
Ben Horne Bisch „Uff.... Sind die Windowsfreigaben eigentlich auch Port21-Freigaben? Hätte nicht...“
Optionen

>Sind die Windowsfreigaben eigentlich auch Port21-Freigaben?

Nein, ist nur ne Feststellung, daß Leute die priv. einen FTP-Server aufsetzen um mit den Kumpels oder wem auch immer Files zu tauschen, oft ihre Shares nicht von der DFÜ entkoppelt haben (wozu brauchen die dann noch einen FTP-Server???).

>Hätte nicht gedacht, dass Portscans auf große Blöcke noch
>praktikabel sind.

62.212.112.1 - 62.212.112.255 z.B. hat man doch in wenigen Sekunden durchgescannt, in diese 255 möglichen Rechnern finden sich tageszeitlich abhängig, mit Sicherheit 60 Win-PC's mit Freigaben, manchmal ganze C: D: usw. Partitionen und eben auch drei/vier mit zusätzlichen FTP-Servern, aber auch ein oder zwei Linux-Kisten mit offenen FTP-Servern!!!




bei Antwort benachrichtigen
lol ... gut gesagt.... Bisch