Off Topic 20.207 Themen, 224.313 Beiträge

Roter Oktober

zoro / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute !!
hab mir mal eben wieder Roter Oktober reingezogen.
Seit dem ersten mal frage ich mich, was eine Feuerleitlösung ist, wie sie sich zusammensetzt und warum der Computer sie berechnen muß ?
Wer klärt mich auf ?

bei Antwort benachrichtigen
Ben Horne iiiiiiiiiiiiiiiiiiiii (Anonym) „ganz einfach, das ziel auf das geschossen wird bewegt sich, das schiff das...“
Optionen

In dem Fall von "Roter Oktober" nicht ganz korrekt!

Du schreibst was von modernen Waffen, in diesem Fall ein Torpedo, so etwas schießt man seit den 40er Jahren nicht mehr mit Vorhaltewerte!
Deinen Erklärung bezieht sich somit auf sogenannte "Geradeausläufer"!

Die Feuerleitlösung bei moderen Torpedos ist heutzutage etwas anderes!
Richtig ist, das sie erst später nach Verlassen des schießenden Objektes, scharf gemacht werden, i.d.R. 1000 Yards nach verlassen des Torpedorohrs! Das ist ein Nennwert der Feuerleitlösung, ein anderer ist die grobe Richtung zum Ziel, ein anderer die Lauftiefe, wiederum ein anderer ist das autom. Suchprogramm des Torpedos, welches regelt wie er das Ziel auffassen soll! Dabei sucht das Sonar des Torpedos z.B. zum Anfang aktiv in einem Winkel von 45 Grad vorraus, findet es kein Ziel in einer vorgegebenen Zeit (auch ein Punkt der FL), weist es den Torpedo an zu kreisen und zwar spiralförmig rauf und runter durch verschieden Wasserschichten und sucht eben dabei im Kreis nach einem Ziel! Ist dann ein Ziel gefunden, geht das normale Programm wieder weiter bis zum Treffer halt.

Diese ganzen Einstellungen und ein paar mehr, werden vom Feuerleitrechner an Bord der schießenden Einheit eingestellt, welcher dann eine Feuerleitlösung meldet!

bei Antwort benachrichtigen