Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge

harddisk sektoren fehlerhaft, kopie der partition bricht ab, bi

Ingolf Werner / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer kan mir bitte helfen? Habe eine quantum fireball 7GB und win98se, nach hässlichen geräuschen erfolgte absturz; nach mehreren versuchen lief die platte wieder. Nach Scandisk wurden fehlerhafte sektoren angezeigt. Beim versuch mit image drive partition auf andere gesunde festplatte zu kopieren, erhielt ich nach 80% die Meldung: crc-fehler - Abbruch. Mein Versuch auf Dos-Ebene windows/command/cvt c:/noscan/cvt32 auszuführen um die Sektoren zu isolieren klappte auch nicht. Wer weiss was ich tun kann, da meine festplatte vielleicht nicht lange durchhält. Danke für jeden hinweis.

bei Antwort benachrichtigen
Nobodys_Fool Ingolf Werner „harddisk sektoren fehlerhaft, kopie der partition bricht ab, bi“
Optionen

Das ganze muß nicht unbedingt so schlimm sein wie es erscheint. Kopiere die Daten im Explorer auf eine andere Platte. Kann allerdings gut möglich sein daß Dateien beschädigt sind und nicht repariert werden können.

Defekte Sektoren müssen nicht unbedingt an einem physischen Plattendefekt liegen, der unweigerlich größere Ausmasse annimmt. Habe so ein Problem selbst schon mal bei einer IBM und einer Quantum-Platte repariert, die laufen seitdem wieder fehlerfrei.

1. Kopiere alle noch benötigten Daten mittels Windows-Explorer auf eine andere Platte. Kann sein daß einzelne Dateien nicht mehr lesbar sind, da ist auch nichts mehr zu machen. Sichern solltest Du aber auf jedem Fall, da bei der folgenden Prozedur die Daten unweigerlich gelöscht werden.

2. Lade Dir vom Plattenhersteller die Diagnosesoftware herunter und installiere sie wie im Readme-File oder auf der Website angegeben. (Meistens auf ner Bootdiskette).

3. Boote mit der erzeugten Diskette, bzw. starte die Software und lasse die Diagnose auf der defekten Platte laufen. Vorsichtshalber kannst Du andere Platten abstecken um nicht versehentlich diese zu bearbeiten.

4. Wenn der/die Fehler gefunden wurden bestätige daß Du sie korrigieren willst (in der Regel wird die Platte komplett Low-Level-formatiert, oder das Low-Level-Format teilweise korrigiert.

5. Wenn alles fertig ist kannst Du die Platte neu partitionieren und formatieren, die Fehler sollten dann nicht mehr auftauchen. Vorsichtshalber solltest Du aber eine Zeit lang keine wichtigen Daten auf der Platte ablegen, bzw. Dir regelmäßig Backups davon auf anderen Platten oder Medien ziehen. Behalte die Platte etwas im Auge, check sie etwas öfter durch. Aber ich hatte mit den beiden Platten mit denen ich das gemacht hab seitdem nie wieder ein Problem.

bei Antwort benachrichtigen