Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

Gericom-Notebook: Infrarotport unter WIN98SE

cost99 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Versuche seit Tagen an meinem SilverSeraph NB den IrDA-Port zum laufen zu bringen. Habe schon alles versucht; sogar eine Neu-Inst. von Win98SE. Ohne Erfolg. Langsam glaub ich, daß der Port kaputt ist. Hat jemand einen Tipp ? Die Lösung auf WIN95 zurück zu konfigurieren kann es doch eigentlich nicht sein. WIN98SE kann doch normalerweise den Infrarotport direkt ansprechen. Bitte um Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
netman mr-hardware (Anonym) „Das 6210 hat die neue IR Schnittstelle, die auch mit den neuen BSen funzen soll,...“
Optionen

HÄÄÄ? Moment, AUszeit! Über was reden wir hier eigentlich?
Also so ziemlich JEDES aktuelle Handy hat - wenn es denn eine hat - eine Infrarot-Schnittstelle nach dem IRDA-Standard. JEDER Laptop, der eine IR-Schnittstelle hat, geht auch nach IRDA. Somit wär das mal geklärt. aus und klappe.
Jetzt mal die Frage mit "nokia nur mit nokia-Software". Wovon reden wir hier? Das Pflegen der Daten im Handy (Nummern, Termine, Ruftöne etc.) läuft natürlich nur über Nokia-Software. Und für eine Datenverbindung übers Handy und IR braucht Dein Notebook einen Treiber, um das Handy als Modem anzusprechen. Dabei wird der IR mit einem virtuellen Comport belegt. Dieser Treiber muß natürlich auch von Nokia kommen. Du fährst ja ein Elsa-Modem auch ned mit 'nem 3com-Treiber.
Also, Schwachfug rundum. Das 6210 IST ein aktuelles Modem und versteht sich problemlos mit JEDER funktionierenden und korrekt eingerichteten IRDA-Schnittstelle an einem Laptop.

Dein Problem liegt ziemlich sicher am IRDA-Treiber und den IRDA-EInstellungen am Notebook.

nix für ungut, aber wenn solche technisch nicht haltbare grütze hier formuliert wird, dann hörts auf. Dennoch kannst Du das ganze gerne mal mit 'nem Siemens S35 testen: Siemens-Treiber aufs NB und ab gehts.

netman

bei Antwort benachrichtigen