Hallo zusammen! Ich arbeite in einer Firma, in der die Mitarbeiter gterne mal ueberwacht werden. Mir geht das ganze auf den Keks, daher meine Frage: Wie kann ich DAUERND verschluesselt Surfen, z.b mit einer SSL-Verbindung? Vielen Dank für eure Tips
Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge
Also lieber AZUBI oder Lehrling, arbeitsrechtlich gesehen ist das eine ganz brenzliche Sache.
Die Kommunikationseinrichtungen Telefon,Telefax,Internetzugang (gegebenenfalls auch über Netzwerk) die Du benutzt, gehören dem Arbeitgeber. Diese Einrichtungen dürfen oder besser sollen ausschließlich zur Erledigung der dienstlichen Aufgaben genutzt werden. Bei privater Nutzung (Telefon und Internet)ist die vorherige Erlaubnis des Arbeitsgebers erforderlich.
Wenn Dein Arbeitgeber das bisher toleriert haben sollte. ist das gut für Dich, dann riskierst Du nicht sofort eine fristlose Kündigung, sondern man muß Dich erst einmal abmahnen.
Nicht vergessen, das Telefonnetz ist digital und in der Telefonzentrale wird alles mitgelogt. Alles nur eine Frage der Zeit, wenn der Personalleiter Dir den Abrechnungsbogen auf den Tisch legt mit den Kosten , Zeitdauer , angerufene Telefonnummer und dem Auflösungsvertrag . Ergo: Dein Job ist dann futsch.
Mit deinen privaten Telefonaten und privaten Surfen schädigst du deinen Arbeitgeber, 1. durch Telefon- und Online-Kosten und 2. durch verplemperte Arbeitszeit. Darauf steht Rausschmiss !!
Das mußt du bei der ganzen Sache bedenken.
gruss
dein Personalbüro