Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Generelle Kühlungs-Lösung Nr. 2

Amenophis IV / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

(Lösung 1 war: Netzteil im Bigtower nach oben setzen - bringt bis 8 Grad)

1.Man kaufe den leistungsfähigsten Cooler auf dem Markt, den Global Win 38 WBK (60.- bei KM, 79.- bei Overclockers etc.). Sein großer Nachteil - der Lärm des Lüfters. Sein Vorteil: Eine strömungstechnisch sehr gut konstruierte Heatsink statt eines Kühl-Klotzes.

2. Man entferne den Hochleistungs- Y-tech-Lüfter und verkaufe ihn- sind sehr gefragt und kosten als Ersatzteil 28.-

3. Man nehme 2 \'normale\' Lüfter 60 x 60. (bei mir: Ein \'Quiet\' aus China und ein Lüfter aus dem alten Red Cooler, ebenfalls China. )

4. Die Lüfter auf dem WBK-Kühlkörper haben 2 Befestigungen.
a) sie werden in eine Alu-Schiene geklemmt
b) der Originallüfter hat noch 2 Klammern.

Die beiden \'normalen\' Lüfter werden nebeneinander (!) auf die Schiene des WBK geklemmt. Da die Heatsink \'nur\' 80 mm lang ist, die beiden Lüfter aber zusammen 120 mm, stehen sie rechts und links um je 20 mm über. Das ist gut so. Dadurch wird das Wärmekissen, das sich um die CPU bildet, noch kräftig weggeblasen.

Das wär\'s auch schon. Die Lüfter halten in der Aluschine (Präzisionsarbeit..) ausreichend fest, man kann sie zusätzlich mit Sekundenkleber (oder Draht)fixieren. Ich nehme Kleber, er lässt sich wieder lösen, kein Problem.

DIE LEISTUNG: 3 Grad kühler als mit dem Original Y-tech.(!!!) Dabei fast geräuschlos. 7 Grad kühler als mit einem \'normalen\' Lüfter, der \'normal\' in die Mitte der WBK-Heatsink gesetzt wurde. (Was in vielen Fällen eine ausreichende und leise Lösung ist).

Gemessen jeweils unter den selben Bedingungen.

-a.
B@p Amenophis IV „Generelle Kühlungs-Lösung Nr. 2“
Optionen

Hallo Klaus,
ein TopWin ala Pharao. Keine schlechte Idee. Habe damals mein Fop 32 auf 80mm Lüfter umgerüstet. Einfach die Halteklammern etwas aufgebogen, bis sie in den Bohrungslöcher des größeren Lüfters einrasteten. Funzt noch heute auf meinem TB 1000@1350.
Aber auch in meinen Fall ist eine gute Gehäusedurchlüftung die "halbe Miete".

Gruß über den Rhein

Schorsch