Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Kein booten von SCSI möglich / ABIT KT7A Mainboard

Hobbes / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich habe einen Symbios-Logic UW SCSI-Controller (8751SP oder so ähnlich), IBM UW Platte DDRS und einen TEAC CDR 55S Brenner.

Früher steckte das ganze auf einem ASUS P2L97, und ich konnte problemlos von meiner SCSI-Platte booten.

Jetzt habe ich ein ABIT KT7A mit neuestem BIOS und ich habe die ganze SCSI-Hardware 1 zu 1 umgebaut (d.h. die Terminierung etc. stimmt), allerdings kann ich nicht von SCSI booten. Der Controller erkennt zwar beim Booten alle angeschlossenen Geräte, aber danach erscheint dann die Meldung "press any key to reboot".

Seltsam auch: am Anfang waren unter Windows (wenn ich von IDE startete) noch Brenner und SCSI-Platte sichtbar und man konnte auf beide zugreifen (wenn auch ungewöhnlich langsam - Wartezeiten von mehreren Sekunden), mittlerweile wird aber bloß noch der Brenner im Explorer angezeigt, die SCSI Harddisk nicht mehr, in der Systemsteuerung ist sie aber vorhanden...!

Weiß jemand, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank!

Gruß,
Hobbes

Hobbes Nachtrag zu: „Werde ich heute Abend mal probieren und dann meine Erfahrungen wieder posten....“
Optionen

So, dank neuem BIOS wird meine Festplatte wieder erkannt und ich kann sogar von ihr booten.
Allerdings bleibt noch ein Problem: so lange mein Brenner angeschlossen ist, funktioniert dieser zwar insofern, daß ich darauf zugreifen kann, aber Windows bleibt dabei immer mal wieder für 1-2 Sekunden stehen oder stürzt gleich ganz ab. Ohne den Brenner scheint es zu funktionieren...

Eine Idee, an was das liegen könnte (außer einem Firmware-Update)?

Danke!

gruß,
Hobbes