Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

W´95 & 2xSCSI 4,5:Partition???

Axel / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Folk´s!!!
Habe mir einen PII 350 mit 2x4,5 SCSI Festplatten
CD-Brenner und CD-Rom gebaut.
Mein Board ist ein Asus P2B 100MHz
Darauf sind 128MB Arbeitsspeicher.
Habe die W´95 OSR 2.1 CD.
Meine Fragen sind:
Muß ich meine Festplatten Partitionieren?
Kann ich von CD Booten(brauche kein DOS)?
Möchte gerne auf der 1.sten W´95 und auf
der 2.ten später Linux aufspielen!
Wer hat sein System in der Art schon mal
gefahren oder weiß wie man am besten anfängt so
ein System aufzuspielen?
(Axel)

Antwort:
hi,
ich selbst fahre ein ähnliches System und bin sher zufrieden damit.
Allerdings würde ich Dir Raten die Platten aufzuteilen (die 1. min. in 2 Part.) der Übersichtlichkeithalber...........ist aber jedermanns Sache.
Die 2. Platte solltest Du ohnehin Part. da es unter Linux ein Vorteil ist mehrer Part. zu haben (Linux kenn eh keine Part. Du Arbeitest fast so als hättest Du nur eine HD)
Bei Partitionieren sollte Dir diese Tabelle ein HIlfe sein.
1. Part. = Rootverzeichnis ca. 300 - 500MB
2. Part. = für Anwendungen usw. ca. 1-1,5GB
3. Part. = Linux Swap 64-128MB (aber nicht mehr als 128!!)
4. Part. = erzeichniss für Anwender Infos, pro Anwender 60-80MB Rechnen
Zur nächsten Frage:
NEIN Win 95 ist nicht von CD Bootbar klappt erst bei NT od. 98
Aber Du kannst Dir eine Startdiskette von einem Laufenden System machen, Packst die CD-ROM Treiber dazu (die ASPI Treiber nicht vergessen!) und kannst von so aus Booten und Win Inst.
Viel Spaß und good Luck
MfG
Alexander Neng
(Alexander)