Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.544 Themen, 109.539 Beiträge

Festplatteneinbau

rodriguez_4u / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich will mir eine neue Festplatte einbauen und dachte da so an 40 GByte.Nun habe ich aber einen älteren PC BJ 97: Mainbord-FIC VA502,VIA Apollo VP PCI Chipsatz,Pentium MMX 233 MHz,Award Bios(0397). Kann ich überhaupt so eine große Platte einbauen? Wie bekomme ich nähere Angaben zum Controller(DMA?UltraDMA?...) Danke BL

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 rodriguez_4u „Festplatteneinbau“
Optionen

Hi!

Wenn du nicht im letzten Jahr ein BIOS-Update eingebaut hast (was ich vermute), dann kannst du davon ausgehen, dass dein Board-BIOS keine Platten über 8GByte unterstützt.

Der Hersteller deines Boards ist FIC (rate ich gerade). Die haben natürlich auch eine Homepage: FIC Homepage.

Man findet dort auch die Support-Seite zu deinem Board: FIC VA502.

Hier gibt's auch das Handbuch zum Download. Da sollten dann auch Angaben zum Onboard-Kontroller enthalten sein. Das Board soll laut FIC UDMA/33 unterstützen (VA502-Info).

Wie befürchtet sieht dabei mit einem neuen BIOS schlecht aus. Das "aktuellste" ist von Nov 97...

OK, IMHO gibt es zwei Möglichkeiten für die neue Platte:

1) Du kaufst dir gleich einen zusätzlichen PCI-IDE-Kontroller mit eigenem BIOS. Dessen BIOS unterstützt dann natürlich die grosse Platte. Ich denke, dass ist die beste Lösung.

2) Du setzte den Diskmanager des Plattenherstellers ein. Die Plattenhersteller kennen natürlich das Problem und bieten deshalb Tools an, die eine Art Softwareerweiterung des BIOS laden: das Drive-Overlay des Diskmanagers. (Wird im MBR eingebunden.)
Ein Nachteil dieser Lösung ist, dass man nicht mehr einfach von Diskette booten kann (dann wird das Driveoverlay nicht geladen und damit kann nicht auf die Platte zugegriffen werden).
Probleme kanns auch mit Bootmanagern geben, die sich ebenfalls im MBR einklinken. Falls ein Virus den MBR befällt, kann das Drive-Overlay auch abgekoppelt werden (dann gibt's wieder keinen Zugriff auf die Platte).

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen