Ich hab letztens für meinen P3 500 mir 256MB (133MHz) RAM zugelegt und wollte meinen Prozessor jetzt ein wenig übertakten.
Wenn ich den FSB auf 115MHz einstelle (Mainboard: Soyo 6BA+IV) klappt alles wunderbar, sobald ich den FSB aber auf 120 (oder höher) einstelle sagt mir Win98SE beim Hochfahren, das die Registierung im Ars** ist und wieder hergestellt wird und das aber jedesmal -> Endlosschleife. Stell ich den FSB wieder auf 115MHz zurück geht alles wieder. Wenn ich den FSB aber auf 133MHz hochstelle fängt der PC gar nicht erst an zu booten, es erscheint nicht mal ein Bild. Liegt das an der Grafikkarte (ATI Xpert 2000 32MB) weil der AGP Bus mit 88MHz statt 66MHz läuft oder was mach ich falsch?
danke,
Alex
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
dann siehst auch welche cpu du hast.wenn 2,0v default dann dandelt es sich um einen katmai und die gehen nicht gut zu übertakten.gehe mal mit der spannung auf 2,2v und probier mal ob er dann mit fsb120 will.aber bei dem fsb läuft auch der pci bus mit 40mhz und da kann der ide controller auch schon schlapp machen oder deine platte oder jede andere pci karte.da ist es schwer den miesetäter zu finden.aber probier mal und sicher vorher deine daten.die temperatur natürlich auch im auge behalten.ich denke das ist eine boxed cpu mit intel lüfter was?naja mit 2,2v kommt der nach meinen erfahrungen noch zurecht.aber mach dir nicht allzu große hoffnungen.wie gesagt,der katmai ist nicht zum übertakten geeignet.
cu ma-in