Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Virtual Dub mit Pentium II 400 MHZ, hohe Rate an Frames dropped

sebastian-k / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei einer Auflösung von 384 x 288 bekomme ich eine riesige Rate an "Frames dropped". Bei 384 x 240 keine bis fast keine. Liegts am Prozessor, nur 400 MHz, oder doch eher daran, dass ich nur mit 1 Festplatte arbeite (auf der auch Windows installiert ist, mehrere Partitionen). Hintergrundprogramme sind abgeschaltet, ohne Komprimierung, nur AVI-Aufnahme. Prozessor zu langsam oder zweite Festplatte zum Speichern einbauen ? Wer kann mir eine Antwort geben.

(Anonym) sebastian-k „Virtual Dub mit Pentium II 400 MHZ, hohe Rate an Frames dropped“
Optionen

Welchen Codec verwendest du denn? Ich empfehle DivX 3.22b, das ist wichtig um die Datenrate gering zu halten. Wenn du Windows 9x verwendest solltest du UNBEDINGT den DMA-Modus der Festplatte aktivieren (Festplattencontroller im Gerätemanager). Die Samplefrequenz würde ich auf 44,1 lassen. Wenn das so klappt, kannst du ja auch gleich in Echtzeit den Sound komprimieren, denke aber daran, dass du die Zeitverzögerung bei MP3 mit einrechnest. In Virtual Dub gibt es da eine Option dafür. Auch einen DeInterlace-Filter würde ich mitlaufen lassen.

Auch kommt es stark auf deinen Grabber-Chip an, wenn er auf NTSC gestellt ist, dann würde ich 320 X 240 nehmen, ansonsten 352 X 288.

Spyro