Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Compaq Armada 1575D wie komme ich ins BIOS

mdblack666 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute, wie komme ich bei dem Gerät oben ins BIOS, der Trick mit der F10-Taste klappt irgendwie nicht:(. Das Bootpasswort kenne ich, aber man möchte ja doch mal schauen:)). Danke

bei Antwort benachrichtigen
Herbie mdblack666 „Compaq Armada 1575D wie komme ich ins BIOS“
Optionen

Compaq - BIOS
F10
Strg + Alt + Esc
Strg + Alt + S
F2

Bei einem Compaq Deskpro 286e kommt man ins BIOS, indem man mit einer Setupdiskette (eine Setupdiskette war dem PC beigefügt!!) bootet. Diese kann man sich zusammen mit einer Diagnosediskette als Softpaq SP0308 für 3,5" oder SP0316 für 5,25" von folgenden Adresse runterladen:
http://www.compaq.com/support/files/index.html für den 486C2 gibt es die Datei SP1741
Das jetzt Angezeigte Fenster trägt die Titel Setup, Security, Utility und Default. Im Default- Menü kann man eine der Vorgabeeinstellungen Optimal oder Fail-Safe wählen. Meist versucht man es mit der Variante Optimal, es sei denn, irgend etwas funktioniert nicht. Dann kann der Rechner über die Optionen Fail-Safe in einen möglichst kompatiblen Modus versetzt werden.
Über das Security Fenster werden Paßwörter für den Zugriff auf die Machine (User) und das Bios (Supervisor) gesetzt und der Antiviereschutz aktiviert. Man muß den Paßwortschutz ausdrücklich im Setup Fenster aktivieren – die Eingabe der Paßwörter allein reicht dafür nicht aus.
Der Antivirenschutz des Bios zeigt jeweisl eine Warnung an, wenn ein Programm (legitim oder illegitim) in den Boot Sektor der Festplatte zu schreiben oder dies zu formatieren versucht. Beide Vorgabeeinstellungen (Optimal und Default) deaktivieren den Antivierenschutz. Der Schutz wirkt sich nicht auf SCSI Laufwerke aus und kann die Installation von Betriebssystemen verhindern. Alles in allem sollte man diesen Schutz nicht nutzen, sondern besser einem guten Antivieren Programm vertrauen.
Im Utility-Fenster kann man die Sprache wählen (meist nur in Englisch) und die Parameter angeschlossener IDE-Festplatten automatisch ermitteln lassen. Am besten läßt man das System die IDE-Laufwerke jeweils beim Systemstart automatisch erkennen, so daß dieses Dienstprogramm sich besser zu Diagnosezwecken eignet.
Die wichtigsten Einstellungen findet man unter Setup. Hier lassen sich Peripheriegeräte, Datum und Uhrzeit, Bios-Berkmale, Chipsat- Eigenarten, Power-Mangement und Busressourcen anpassen
Compaq Rechner haben das Setup nicht im BIOS implementiert. Es gibt neben dem Bootmanager mit normaler Startpartition auf der Festplatte auch eine Servicepartition. Es genügt, wenn man beim Start F10 drückt um in das Setup zu kommen. Wenn Sie aber z.B. die Festplatte neu partitioniert haben, dann müssen sie sich eine Setupdiskette von Compaq holen. http://www.compaq.com/support/files/index.html Sie müssen dabei nach der Serie Ihres Compaq und der entsprechenden Sprache suchen.
BIOS Masterpaßwörter von PC-Markenherstellern
...
Compaq: compaq

...

bei Antwort benachrichtigen