Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Benchmark.....Grafikkarte!

Patrick Scholl / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.... ich habe ein Problem und man hat mir gesagt, daß ihr hier wirklich Ahnung habt. Also: Ich habe einen Pentium III, 800 Mhz, 256 MB und einer Hercules prophet 4500 aber beim Benchmark-Test nur 1330 Punkte. Nun wurden mir in verschieden Foren gesagt, daß ich einen solch schlechten Wert erziele, da meine Graka T&L nicht unterstützt. Nun habe ich den Rechner eines Freundes aufgerüstet, er hat jetzt einen Pentium III, 500 Mhz, 128 MB und die gleiche Grafikkarte aber er erreicht 2990 Punkte beim Benchmark-Test....wie kann das sein??? Wir benutzen übrigens den gleichen Treiber für die Graka. Seine Performance beispielsweise bei Operation Flashpoint ist auch besser. Und bei meinem Rechner läuft's überhaupt nicht rund...sogar bei Balduar's Gate 2 ruckelt er. Ich habe auch erst vor 2 Monaten einen neuen Treiber für mein Mainboard heruntergeladen und DirectX 8 installiert. Apropos DirectX....bei DXDiag habe ich einen Fehler bei dem Directdraw-Test...im Vollbildmodus soll man einen springenden weißen Ball sehen...mein Bildschirm bleibt allerdings schwarz. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe alles mögliche schon ausprobiert (DirectX neu installiert, Graka Treiber neu etc.) aber nichts ändert sich..... Vielen Dank im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Andreas beuchler „Erstmal danke für deine Hilfe! Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich keine...“
Optionen

Also...

VIA 686A ist die SOUTHBRIDGE - gaga7 wollte aber wohl eher wissen, wie's mit der Northbridge steht... aber das kann man sich ja dann auch denken: VIA Apollo 133A nehme ich an...

"M6VCF" das ist die Modellbezeichnung von deinem Mainboard (von Biostar, stimmt's?).

RAM-Takt: Den 800er P3 gibt's in zwei Versionen: einmal mit 8x100=800 MHz (100er System-Takt) und in 6x133=800 MHz (133er Systemtakt). Das ist aber egal insofern der Apollo 133A AFAIK das RAM asynchron zum FSB takten kann. D.h. selbst wenn du eine CPU mit 100er System-Takt drin hast, läuft das RAM mit 133.

Die CL-Werte (CL = CAS Latency) findest du im BIOS, zweiter Menüpunkt von oben.

Ich gehe mal davon aus, das du weder SCSI noch RAID hast. (SCSI ist ein Bus-System zur Ansteuerung von Laufwerken und anderer Periferie, z.B. Scannern, wird aber in normalen Komplettrechnern so gut wie nie eingesetzt; RAID umschreibt eine bestimmte Konstellation von min. zwei Festplatten die sich dann z.B. wie eine ganz große ansteuern lassen => schneller oder das eine Platte praktisch als "Backup" läuft, d.h. alle Daten die auf Festplatte 1 landen, werden auch auf Festplatte 2 geschrieben => wenn Festplatte 1 verreckt, hat man alles nochmal auf Festplatte 2 und kann weiterarbeiten.)

Kompliziert, ich weiß: Aber als Einsteiger kann ich's dor wirklich nur empfehlen, ein Nickles-Buch zu lesen (gibts -zumindest bei uns- auch in der Bibliothek); dann sind das da oben bald keine spanischen Dörfer mehr für dich.

bei Antwort benachrichtigen