ich habe 3 rechner, und habe ueberlegt ein netzwerk einzurichten.
es sollten alle 3 auf das internet und den drucker zugreifen koennen. deshalb habe ich ueberlegt einen rechner als server einzurichten. auf diesem moechte ich dann auch mein musik- und dokumentenarchiv ablegen. weiterhin ich ich 2 verschiedene mailprofile einrichten!
macht da ein server sinn? kann man da einen alten P160 fuer nehmen (64 MB RAM), oder ist der zu lahm? sollte ich einen switch oder hub nehmen? reichen 10 MBit Karten oder sollte man shcon zu 100MBit karten greifen?
vielen dank und gruss!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge
Erstmal zu gaga7. Wieso sollte der interne Speicher eines Switches Collisionen verhindern??? Bei einem Switch gibt es keine Collisionen, desgeben Switch (Schalter). Die Daten die an dem einen Port reinkommen, switcht (schaltet) er direkt mit dem Port wo sie hin sollen zusammen. Also OSI.Modell Layer 2. Ein HUB verteilt seine Daten an jeden Port, deshalb ggf. Collisionen, OSI-Modell Layer 1. Aber das nur neben bei.
Für deine 3 Rechner reicht auch ein HUB. Der kostet um einiges weniger. (5Port Hub ab 70,-DM / 5 Port Switch ab 180,-DM). Wenn du nartürlich auch mal eine kleine LAN machen willst dann kauf dir eine >16 Port. Ich habe ein 16 Port Dual HUB 10/100. Reicht völlig. Wobei ich mittlerweile mich für eine Switch entscheiden würde, das diese LANs immer mehr zu einer Tauschbörse für MP3´s und Video´s werden. Und das heißt Daten Daten Daten.
Das Preis/Leistungsverhältins spielt keine große Rolle. Die billigen sind ok. Die teuren können zwar mehr (z.B. Backbone), aber das wirst du wahrscheinlich niemals ausreizen.
Ich würde Linux nehmen, da 2000 zu teuer ist (ich weiß, keine kauft sowas) und viel höhere Anforderungen an deine PC stellt. Als Client logischerweise WIN98/ME (ich bevorzuge WIN98).