Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

Welcher Audio-Grabber für Win98 SE?

AH966 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Ich habe im Archiv bereits nachgeschaut und auch Postings gefunden, die dieses Thema betreffen. Allerdings war das letzte davon von März, so daß sich seit dieser Zeit sicher einiges getan hat.
Deshalb meine Frage:
Welches Programm ist am besten? (Ja ich weiß, ziemlich allgemeine Frage).
Es soll stabil unter WIN98 SE laufen, und zuverlässig qualitativ hochwertige MP3s erstellen. Die Geschwindigkeit hat hierbei keine Priorität. Ich habe bisher mit AudioCatalyst von Xing gearbeitet, der soll aber nicht so gut sein.
Weiterhin ist es natürlich interessant zu wissen, welche Version von den empfohlenen Programmen am ausgereiftesten ist (das muß ja nicht immer die neueste sein.)

Für Eure Hilfe besten Dank!

Gruß,
Andreas

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
rill AH966 „Welcher Audio-Grabber für Win98 SE?“
Optionen

Erst mal eine Klarstellung: Ein Audio Grabber macht nichts anderes als die Titel einer Audio-CD digital direkt auf die HD im Wave-Format zu speichern. Umwandlung in MP3 (Encodieren) ist ein 2. und davon unabhängiger Schritt!

Sowohl für Grabber als auch für Encoder gibt es hervorragende Freeware-Programme. Genauergenommen Cardware ist der wohl beste Grabber überhaupt Exact_Audio_Copy EAC. Als Shareware ist noch Feurio zu nennen (in erster Linie ein Brennprogramm). Beide Programme legen besondere Aufmerksamkeit auf das Jitter-Problem, das Clicks und Pops verursachen kann (manchmal erst störend bei MP3 hörbar).
Ein Grabber-Programm, das bei Bedarf On-the-fly-Encodieren kann, ist CDex. Es können verschiedene Encoder ausgewählt werden.
Für MP3-Encodierung ist LAME hervorragend geeignet. Mit RazorLame liegt auch eine entsprechende Windows-Bedienoberfläche für LAME vor.
Je nach Audio-Material ist LAME teilweise besser als Fraunhofer. Wenn es solche Alternativen gibt, dann sollte man wirklich Xing (AudioCatalyst, MusicMatch Jukebox) meiden!

rill

bei Antwort benachrichtigen