Bei meiner neuen Platte handelt es sich um eine 40.9GB Fujitsu. Mein Bios unterstützt allerdings nur bis 30GB (auch Bios-Update bringt icht mehr). Folglich DiskManager: Diesen hab ich mir heruntergeladen, installiert, funktioniert auch soweit, dass er die Platte erkennt. Allerdings verlangt er einen Eintrag ins Bios - und genau hier liegt das Problem: bei Autoscan stürzt der Rechner ab, bei der vom Hersteller angegebenen Einstellung erscheint beim Booten "DISK FAILURE". Folgeproblem: der Diskmanager kann die Platte nicht formatieren.
Die Festplatte ist nicht defekt(bei meinem Kumpel eingebaut: funktioniert). Ein Kabelproblem ist es auch nicht, da die anderen Laufwerke einwandfrei funktionieren und an einem Jumperproblem glaub ich auch nicht, da ich bei bestem Willen kein Anfänger mehr bin und ausserdem schon alle Kompinationen durchgespielt habe.
Die Hotline des Board-Herstellers gab mir den Tipp, die Platte per Software auf UDMA-33 (normalerweise 100) herabzusetzen; auch diese Software hat die Platte richtig erkannt und auch umgestellt.
Bin mittlerweile am verzweifeln, hab keine Lust auch noch \'n neues Board zu kaufen und HOFFE, DASS MIR JEMAND HELFEN KANN!!!!!!!!!!!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
Mach einen, und zwar irgendeinen, Eintrag ins BIOS (User Defined Harddisk), irgendwelche Köpfe, Zylinder und Sektoren, ist völlig egal, Hauptsache max. 30 GB, speichere diese Einstellung, dann sollte es klappen.