WIN98 SE - Scan Disk startet immer wieder neu. Beim defragmentieren
wird kein Statusbalken angezeigt - bleibt immer bei 0% und es werden
auch keine Details angezeigt ( Symbole ). Kann mir jemand da helfen ?
Besten Dank im Voraus !
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Servus - anbei 3 gesammelte Tipps:
A.)
Beim Arbeiten mit Windows ist im Hintergrund ständig "Taskmon.exe"
aktiv und protokolliert das Öffnen und Schließen sämtlicher Programme
im Ordner \Windows\Applog. Die Protokolldateien tragen den Namen
der Anwendung mit der Endung "lgn", wobei "n" für den Laufwerkbuchstaben steht. Wird nun Defrag mit der Option "Programme neu anordnen, um diese schneller zu starten" verwendet, werden diese Protokolldateien abgefragtund die Programmdateien am Anfang der
Festplatte angeordnet. Man kann diese Option ganz deaktivieren oder sie gezielt verwenden, um nur einige wenige Programme nach eigenem Ermessen zu optimieren:
1.Registry öffnen und in dem Schlüssel
HKLM\software \Microsoft\Windows\CurrentVersion\Applets\Defrag\AppStartParams
den Wert für den Parameter "UseProfile" von "1" in "0" ändern. Wenn das Profil nicht verwendet wird, werden die Programme in der Reihenfolge der vorhandenen"Anwendung.lgn" - Dateien im
\Windows\Applog - Verzeichnis optimiert, unabhängig
von der Häufigkeit ihrer Verwendung.
2.Mit Msconfig (Eingabe in "Start|Ausführen") auf der Registerkarte "Autostart" den Taskmonitor (Taskmon.exe)
deaktivieren und Windows neu starten.
3.Das Verzeichnis \Windows\Applog öffnen. Dort findet man eine Menge von Dateien, z. B."notepad.lgc".Diese Dateien wurdenvon "Taskmon.exe"
erzeugtund enthalten die Daten zur Anordnung der Programme für einen schnellerenZugriff. Hiervon sollte man alle Dateien für Programme,die man nicht häufig benutzt oder die auch ohne Optimierung schnell starten, löschen. Es genügt,wenn man : Explorer.lgc - Iexplore.lgc - Msimn.lgc behält. Diese Anwendungen starten fühlbar langsamer, wenn sie nicht optimiert angeordnet sind. Die Reihenfolge, in der Defrag diese Dateien beim Optimieren berücksichtigt, kann ebenfalls beeinflusst werden, wenn man alle Protokolldateien in ein leeres
Verzeichnis verschiebt und dann in *umgekehrter* Reihenfolge der
gewünschten Berücksichtigung in das Applog-Verzeichnis zurückkopiert, d.h.die zuletzt kopierte Datei wird zuerst berücksichtigt.
Durch diese Reduzierung der Log-Dateien im Applog-Verzeichnis läuft derDefragmentierungsprozess schneller ab, man benutzt dennoch die Vorteile der optimierten Anordnung für einige Programme.
Wenn man in Zukunft ein weiteres Programm in die Optimierung mit einbeziehen will,genügt es, TASKMON durch Eingabe in "Start|Ausführen" zu starten, danach die
gewünschte Anwendung mindestens zweimal zu öffnen und wieder zu schließen,um eine LOG-Datei im Applog-Verzeichnis zu erzeugen.
Eine erhebliche Beschleunigung der Defragmentierung von Festplatten bringt die beigefügte "Defrag.exe v4.90.3000" für Windows 98/98SE. Einfach die vorhandene "Defrag.exe" im Windows-Verzeichnis durch die beigefügte Version ersetzen und staunen, wie schnell es jetzt geht (man sieht es, wenn man "Details" einschaltet).
QUELLE und ZUM DOWNLOAD :
Helmut Rohrbeck helrohr@gmx.net www.helrohr.de
B.)
Sie wollen Ihre Festplatte unter Windows mit Defrag optimieren?
Doch nach ein paar Prozent bricht Defrag entweder ab oder fängtwieder
von vorne an. An diesem störrischen Verhalten ändert sich auch nichts, wenn Sie zuvor Scandisk laufen lassen. Defrag stolpert über Fehler in der Dateistruktur. Da Windows diesen Teil der Festplatte aber selbst beansprucht, kann Scandisk an dieser Stelle nichts bereinigen. Folge: Sie müssen Scandisk bei abgeschalteten Windows starten. Booten Sie dazu den PC neu und drücken Sie F8 , sobald die Meldung "Windows 9x wird gestartet" am Bildschirm erscheint. Wählen Sie "Nur Eingabeaufforderung", und starten Sie Scandisk auf DOS-Ebene.Sobald Scandisk beendet ist,starten Sie Ihren PC neu.
Jetzt sollte Defrag die Festplatte ohne Zwischenfall optimieren.
C.)
Und da gibts z.B. noch die Norton Utilities,deren Defrag-Programm
"Speed - Disk" ist um einiges schneller.Demoversion auch Internet .
mfGrusse - wolfg@ng ;>)