Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge

IDE-Fehler: RAM schuld?

carpe diem / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

zuerst meine Konfig:
FIC PA-2013 PCB 2.0, AMD K6-2 450, Quantum BigFoot 12,7 GB, Shuttle SD-501 50x CD-ROM, 2x 128 MB PC-100 NoName-RAM.

Das Problem: Bei Kopien von CD-ROM zu HDD und von HDD zu HDD treten ab und zu Fehler auf, manche Dateien sind danach mit den Originaldateien nicht mehr identisch (andere Größe). Dies passoert auch bei Backups (mit dem Seagate Backupproggie von Win98). Da hab\' ich nach Sicherung mit Überprüfung immer eine ganze Liste von Dateien, die mit den Originaldateien nicht mehr übereinstimmen. Zuerst hatte ich die VIA-Chipsatztreiber im Verdacht, aber diese Fehler treten auch im abgesicherten Modus auf, wenn ja gar keine Treiber geladen sind.
Kann es am RAM liegen? Ich bin jetzt bei den Timings schon auf CL 3 und "Normal" (auswählbar: Normal, Fast, Turbo) runtergegangen, das hat aber keinen Effekt gehabt.
Nun bin ich ziemlich ratlos - kann mir jemand helfen?

Danke fürs Lesen und für Antworten!
CD

bei Antwort benachrichtigen
carpe diem pco „Wenn nicht auch gelegendlich Abstürze auftreten, würde ich es mal nicht auf...“
Optionen

Hallo pco!

Danke erstmal! Ein paar Möglichkeiten sind mir auch schon eingefallen: Das Kabel hab' ich schon gegen ein anderes getauscht, die Platte wurde inzwischen auch schon mal komplett platt gemacht und neu partitioniert... aber danach war ich meinem Latein am Ende!

Damit Du auch noch Zahlen hast: Beim Backup von ca. 3500 Dateien sind jeweils so ungefähr zwischen 30 und 40 fehlerhaft, also ca. 1%. Es handelt sich aber jedesmal um andere Dateien, so daß auch Probleme mit der Datenträgeroberfläche fast ausscheiden.

Wenn ich _sicher_ wüßte, daß der IDE-Controller defekt ist, würd' ich ne neue Controllerkarte besorgen, das wäre nicht das Problem.
Ich probier's mal mit anderen RAMs.

Hat sonst noch jemand ne Idee, woran es liegen könnte???

CD

bei Antwort benachrichtigen