PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge

!!!!!Serielle Schnittstelle!!!!!!1

Franz2001 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute!
Hab vor einigen Tagen einen alten Pentium mit 133MHz um 11 Mark erworben. Kein ATX-Bord, sondern die alten Baby-AT. Er funktioniert perfekt, nur die serielle Schnittstelle am Bord scheint nicht zu funktionieren! Könnte es sein das er defekt ist oder hab ich etwas falsch gemacht. Immer wenn ich die Maus anstecke kommt die Meldung im Windows, "kann keine Maus finden". Ich habe auf dem bord zwei serielle Schnittstellen, hab es schon mit beiden probiert, leider nichts. Hab auch schon im Bios nachgeschaut, leider vergeblich.
Der PC: Pentium133MHZ, 64MB RAM, 256KB Grafikkarte, Soundblaster16, WIn98SE.
Bitte dringend um Hilfe, da ich schon seit einer Woche an dem PC herumwerke.
cu Franz2001

bei Antwort benachrichtigen
rill Franz2001 „Hi! Thanks für die Antwort. Was meinst du mit nicht genormt? Ein Handbuch habe...“
Optionen

Versuche mal das Mainbord zu identifizieren (Buchstaben-/Zahlenkolonne beim Booten genau aufschreiben, Pause drücken und auf Wim's_BIOS gehen). Auch für ältere Mainboards werden meist noch Handbücher zum Download angeboten.
COM-Anschlüsse nicht genormt - der 9-polige bzw. 25-polige Anschluß des D-Sub-Steckers ist natürlich genormt. Nicht genormt ist die Belegung der 10-poligen Stiftleisten auf dem Motherboard. Die 10-polige Buchsenleiste ist mit Flachbandkabel angeschlagen "Schlitzklemmtechnik" - das ist bei allen gleich. Aber die Verdrahtung der 9- oder 10-poligen Flachbandleitung auf den D-Sub-Stecker ist per Hand ausgeführt und kann verschieden sein (je nach Belegung auf dem Motherboard). Ich kenne ca. 2-3 verschiedene Belegungen.

Die Meldung "Konnte kein PS/2 ..." ist ohne Bedeutung, es werden auch alle COM-Anschlüsse abgesucht.

Aber ich würde auch eine andere Maus mal anschließen, um sicher zu sein, dass nicht die Maus defekt ist. Ich habe schon einige defekte Mäuse gesehen (oft Kabelbruch).

rill

bei Antwort benachrichtigen