Hallo,
ich habe nun seit dem Kauf meines Elitegroup K7VZA Revision 3
Bios Version 3.2 Boards ein und das selbe gravierende Problem:
Wenn ich unter Win98Se den DMA Modus für meine Festplatte aktiviere,
egal ob ich das per Busmaster Treiber von VIA oder mit dem Microsoft
Treiber in der Systemsteuerung einstelle, startet mein System genau einmal neu,
das heißt, es folgt der gewöhnliche Neustart von Windows 98SE und
ich merke, dass die Festplatte auffällig stottert und ungewöhnlich viel arbeitet,
wenn ich nur den Arbeitsplatz öffne. Starte ich dann nochmals neu, oder
schalte ich den PC aus und später wieder ein, dann kommen diverse Meldungen,
wie zum Beispiel: \'Explorer nicht gefunden: Installieren Sie Windows neu\' oder
\'Datenverlust kann nicht ausgeschlossen werden\'. Ich komme dann nicht einmal
über den abgesicherten Modus ins System und muss neu installieren.
Ich habe auch schon den 686B Bug- Patch in verschiedenen Reihenfolgen installiert,
doch es trat immer der oben genannte Fehler auf.
Was kann ich tun?
Allgemeines 21.921 Themen, 147.265 Beiträge
hmm hört sich komisch an denn so viele Fehler auf einmal ??? (besonders bei der vielfalt der Kombinationen)
was hast du a) für ne Festplatte b) ne CPU c) Cooler (wo und wie viele) d) ist u.U. die Win-CD verkratzt ???
a) -1 wenn die Festplatte aus der DTLA-Serie stammt (IBM 307030/307045 usw.) boote mal im DOS und las Scandisk+Oberflächenscan drüberlaufen
(dauert ne Weile aber es lohnt sich: entweder es liegt an der Platte oder aber net => Fehlereigrenzung)
a) -2 ist dein Gehäuse sehr klein oder die Festplatte eingezwängt zwischen anderen Laufwerken oder es ist eine 7200er sollte man sie in jedem Fall kühlen, ansonsten werden sowohl deren Elektronik als auch die Platten selbst etwas zu heiß, was bei mir dazu geführt hat das ich horrende Geschwindigkeitseinbußen zu verzeichnen hatte => bei KMElekronik gibt es denn TITAN Festplattenkühler TTC-HD11
für knapp 20 DM, hab ihn selbst ist ideal, genauso gut ist ein 60 oder 80 mm Lüfter oder etwas vergleichbares was von unten auf die Platte Luft jagt
b)wenn es eine mit mehr als 900 - 1 GHz. ist sollteste direkt nach dem Windows das Shutdown-Patch drufziehen, auch vor denn 4IN1
c) sollteste nen schwachen Cooler haben kanns auch daran liegen: die CPU macht zu viele Fehler
d) das die Win-CD defekt ist hab ich an ner Kopie selbst mal zu spüren bekommen: Windows ließ sich installieren nur bei der _Installation diverser Hardware wollte er net
hab dann mal versucht die CD komplett auf die Platte zu kopieren was dann gescheitert ist=> hab dann das orig nochmal gebrannt, diesmal hat es gefunzt
was auch ne Möglichkeit ist, ist die komplette CD vor dem installieren auf die Festplatte zu kopieren (für mich schon normal)
geht folgendermaßen: via CD booten und zwar mit Unterstützung für CD
dann auf CD in folgendes Verzeichnis wechseln
x:\tools\oldmsdos\
und folgendes eingeben
xcopy32 y:\*.* /s d:\win98SE
y: ist dein CD-Laufwerk, d: steht mal ymbolisch für das Laufwerk das du nehmen willst, ist im Endeffekt aber egal
dauert ca. 20-30 minuten (zumindest bei D 800 und nem 12x DVD)
wenn alles glatt gegangen ist weißt du auch das die Daten bzw. die CD i.O. sind
danach kannste dann auf d:\win98se wechseln und setup eingeben, hat 3 Vorteile: a) geht es (danach) schneller b) brauchste bei Hardware-Install net immer CD's zu wechseln und c) kannste dein System jederzeit plattmachen ohne die CD suchen zu müssen
