Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

ISDN, Fritz!Card, mIRC und LAN-Konfiguration

DarkVision / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi...
Ich denke ich bin mit meinem Problem hier besser aufgehoben als in der ISDN-Gruppe. Ich hoffe jemand hat \'nen Tipp :o)

Ich habe mir jetzt für DSL auch eine ISDN-Leitung zugelegt und passend dazu eine Fritz-Karte. Der Einbau der Karte und die Konfiguration war kein Problem, auch die Einwahl über Fritz!Web zum Provider (Arcor) funktioniert, sogar mit Kanalbündelung. Ich habe lediglich ein (kleines) Problem.
Das IRC-Programm mIRC kann über die Einwahl mit Fritz!web keine Dateien per DCC verschicken, ich bekomme keine Verbindung mehr aufgebaut. Die andere Richtung (Empfang) funktioniert.
Ich habe ein wenig Experimentiert: Wenn ich über das DFÜ-Netzwerk/CAPI-Modem mich einwähle, dann klappt die ganze Sache. Nur mit Fritz!Web nicht.
Ich habe gelesen, das Fritz!Web temporär einige Netzwerk-Einstellungen verändert. Hat es evtl. damit zu tun? Tatsächlich wird für den Ethernet-Adapter "NetFritz3" das Gateway auf 192.168.120.1 eingestellt. Prinzipiell könnte es also sein das hier auf meinem PC ein MiniLAN aufgebaut wird, mit 192.168.120.1 als Gateway. Und für so ein LAN muß ich einige Einstellungen vornehmen. Doch welche benötige ich um mIRC wieder zum laufen zu bekommen? Ich vermute einige Ports müssen umgelenkt werden, einen PortMapper (AnalogX) hab ich hier irgendwo rumliegen, aber wie konfigurieren?

Bin für jeden Tipp dankbar :o)

Markus

bei Antwort benachrichtigen