Was können diese ganzen Software Firewalls für den Privatuser nun wirklich leisten?
Man liest in div. Foren, Newsgroups, Fachmagazinen sehr unterschiedliche Meinungen von kontroversen bis hin zu hochlobend!
Was ist nun wirklich dran an diesen Produkten?
Bitte eine vernümftige Diskussion hier und keine weiteren Grabenkriege!
thx
Ape
Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.137 Beiträge
Ich empfehle einen Blick ins Anti-Hacker Buch (das auf einigen Seiten hier als Werbung auftaucht), weil die Angriffs-Techniken dort gut erklärt werden. Als Privatanwender hast Du wahrscheinlich ohnehin eine variable IP-Adresse, benutzt ein nur eingeschränkt netzwerkfähiges Betriebssystem wie Win98 und bist nur ab und zu online, was Dich für gezielte Hacker-Angriffe relativ uninteressant macht.
Mehr Gefahr geht von Trojanern aus, also Programmen, die im Grunde einen Eingriff Deinerseits benötigen, um sich auf Deinem System zu installieren (z. B. ausgeführte e-mail-Anhängsel).
Sehr interessant ist auch die Beschreibung der Einstellung der Sicherheitszonen etc. von IE 5 und Outlook Express, falls Du diese Programme einsetzt, um wirklich relativ sicher zu sein.
Im übrigen erwähnen die Autoren ZoneAlarm lobend, es kann also nicht schaden; insbesondere auch wegen der Quarantäne-Funktion für ausführbare e-mail Anhängsel.
Robin