Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Temperaturmessung mit Slot-Adapter ?

RAM-BO / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Leidensgenossen. Da ich nach eifrigem Lesen im Hintergrund gemerkt habe, das hier durchaus ein paar Profis am Werk sind, hier nun ein Anfrage von mir.
Ich habe ein Gigabyte Board GA 6 BA Rev. 1.0 ( Baby-AT ) und betreibe darauf mit einem Slotadapter MSI 6509 Master Rev. 2.1, einen Celeron 633 FCPGA mit cB0-Stepping.
Da mein Board keine 1,65 Volt Corespannung liefern kann, habe ich am Slot-Adapter einfach 1,8 Volt und Coppermine-CPU gejumpert. Leider lässt sich der Prozessor bei diesen Einstellungen nicht mit 100 Mhz Bustakt betreiben. Der Rechner startet erst gar nicht. Liegt wahrscheinlich am cB0-Stepping, obwohl auch bei 66 Mhz die 1,8 Vcore eingestellt sind. Leider habe ich keinen mit cC0-Stepping bekommen.
950 Mhz wären ja auch zu schön gewesen. Bei 66 Mhz Bustakt läuft alles gut, was mir jedoch komisch vorkommt ist die Vcore-Anzeige vom Bios beim Booten. Dort werden nämlich nur 1,4 Volt angezeigt. Ja, die Jumper sind richtig. Stimmt das ???, oder wird mir da etwas vorgegaukelt. Wenn das tatsächlich so wäre, ist natürlich klar, warum 100 Mhz nicht klappt. Des weiteren bekomme ich auch eine Temperatur der CPU angezeigt, obwohl ich ja einen Slot-Adapter benutze. Fragen: Wo kommt die Temperatur her ? Wie wird gemessen ? Wie verlässlich sind denn die Messwerte ?
Ich weiß, das hier irgendeiner ist, der die Antworten kennt. Bitte melde Dich.
Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, wie ich den Prozessor doch noch mit 100 Mhz Bustakt = 950 Mhz betreiben kann. Danke schön an alle die mir antworten.

RAM-bo

Bavarius RAM-BO „Temperaturmessung mit Slot-Adapter ?“
Optionen

Hi !
Die interne Temperaturdiode kann nur dann erfolgreich ausgelesen werden, wenn SlotAdapter und Mainboard dieses Feature unterstützen, so wie es bei Dir anscheinend der Fall ist, dieer Angabe kann man vertrauen... Die Voltanzeige ist in der Tat etwas komisch, aber das würde ich nicht so sehr bewerten, normalerweise stellt das GA-6BA nur die Spannungen bereit, die am Adapter eingejumpert sind, nicht mehr und nicht weniger... Den Coppermine-Jumper brauchst Du bei einem FC-PGA-Celeron nicht zu setzen, der betrifft eigentlich nur die PIIIs mit 256 KB L2-Cache...
Mit dem aktuellsten Bios F1g wäre ich etwas vorsichtig, das hat nicht nur bei mir schon einigen Ärger verursacht... Leg Dir vorsichtshalber schon mal eine ISA-Gra-Karte bereit, wenn Du dieses Beta-Bios draufmachst... ;-)

Ein 833er Celeron im cB0-Stepping läßt sich nur in wenigen seltenen Fällen stabil beim 100er FSB beteiben, beim 633er im cC0-Stepping siehts dagegen wieder ganz anders aus, davon läuft ein großer Teil stabil auf 950 und mehr MHZ. Wenn Dein 633er bei 1,8 V nicht mal anspringt, dann ist das ein schlechtes Zeichen, ich befürchte, dieser Prozzi läßt sich eher grillen als daß der beim 100er FSB funktionieren will..

cu Bavarius