Hallo
Bei uns hat vor einigen Tagen ein Blitz in die Stromleitung eingeschlagen und mir meine ISDN-Karte (Fritz-AVM/ISA)
zerdeppert :(
Ich hab mir jetzt ne neue gekauft gleiche Karte aber PCI , ich hab sie installiert und es kam die Meldung das Modem sei nicht richtig angeschlossen .
Ich hab dann mal den ISDN-Kabelstecker rausgezogen und mir angesehen, aber auch da nichts gefunden , aber plötzlich bekam ich ne Verbindung ins I-Net , am nächsten Tag ging es wieder nicht , Stecker raus Stecker rein und es ging wieder und so ist es jetzt jedesmal ,wenn ich den Stecker an der Karte nicht raus und wieder reinstecker, bekomme ich keine Verbindung, woran kann das liegen ??
Ich würde ja sagen Wackelkontakt , aber dann sollte es ja auch mal ohne ein/austecken funktionieren und ein neues Kabel möchte ich nur im Notfall einziehen , das Teil geht durch 3 Wände und 2 Stockwerke war ziemlich umständlich zu verlegen.
gruß Helmut
Internetanschluss und Tarife 23.316 Themen, 97.811 Beiträge
Hallo,
auch ich möchte Dir den Tipp geben, am besten alles im Zusammenhang mit Deiner alten Karte komplett zu deinstallieren und auch aus dem Geräte-Manager zu entfernen.
Anschließend Neustart durchführen und die neue Karte per Hardware-Erkennung finden lassen. Wenn nach Treibern zur Installation gefragt wird, den vorgegebenen Pfad (meist: Win-Installations-Pfad) manuell modifizieren, die zur ISDN-Karte gehörige Treiber-CD einlegen und alles wird hoffentlich gut.
Nachdem das System Dir mitgeteilt hat, dass die Installation erfolgreich abgeschlossen ist und Du einen weiteren Neustart durchgeführt hast, schau im Geräte-Manager nach, ob es dort evtl. doch noch mehrere Einträge für den ISDN-Adapter gibt oder ob bestehende Treiberprobleme per gelbem Ausrufezeichen signalisiert werden. Wenn dem so ist, von dort aus versuchen, nochmals die richtigen Treiber von der CD zu installieren.
Ist der NTBA auch ans Stromnetz angeschlossen (muss er ja nicht)?
Falls dem so ist und Du auch weiterhin das beschriebene Problem hast, würde ich mich vertrauensvoll an die Telekom wenden und um den Austausch des NTBA bitten. Es gibt bei der Telekom einen Versand Austausch Service, bei dem Du das neue Gerät per Post/Danzas zugeschickt bekommst, das alte Gerät in die Verpackung steckst und einen mitgelieferten Anschriftenaufkleber draufpappst. Einfach -unfrei- bei der Post aufgeben und fertig.
Du solltest aber bei der Telekom unbedingt erwähnen, dass der Fehler nach dem Stromschlag durch Blitz aufgetreten ist und Deine S0-Bus-seitigen Bemühungen das Problem in den Griff zu bekommen bislang nicht gefruchtet haben, da die Jungs/Mädels vermutlich Deinen Anschluss messen und Uk0-seitig nichts finden werden. Gibt's eigentlich mit anderen Geräten am S0-Bus auch Probleme...?
Um vorher auf Nummer sicher zu gehen, könntest Du noch versuchen, die Verbindung zwischen dem NTBA und der ISDN-Karte mit einem anderen S0-Kabel (kann auch LAN-Kabel/Ethernet/Cat5... sein) herzustellen.
Viel Erfolg!
Curly