Ist es eigentlich erlaubt, dass man sich die
windows 95 oem verson ersteigern kann ???
Ich meine bloß, weil auf allen win-Handbüchern steht:
Vertrieb nur mit neuem Pc.
Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge
Hi!
Ich bin zwar juristisch auch nur ein Leie, aber nach meinem Wissensstand kann man in Deutschland als privat Person Sachen aus seinem Besitz weiterverkaufen. Dabei ist es egal, ob man nur Einzelteile einer Ware verkauft oder das ganze Gerät.
Du kannst also ohne Bedenken nur das rechte Seitenteil eines kompletten Billy-Regales ersteigern, ohne deshalb von Ikea etwas befürchten zu müssen. ;-)
Bei OEM-Software sehe ich das entsprechend. IMHO gilt der Auftruck nur für den ersten (professionellen) Verkäufer der Ware. Wobei es vor Kurzem eine Gerichtsentscheidung gab, die besagte, dass MS in Deutschland nicht einschränken kann, wie seine (einmal an einen Kunden verkaufte) Software weiterverkauft werden darf. (MS änderte daraufhin seine Produktpallette.)
Du darfst dir also eine OEM-Version ersteigern.
Das MS das nicht gerne sieht, dürfte klar sein - da würde man ja Umsatz verlieren, wenn alle mit alter Software arbeiten würden... ;-)
Deshalb sind sie ja nun auf die genialle Idee gekommen, neue Produkte über eine Hardwareabfrage an einen Rechner zubinden. Getreu dem Motto: Wenn wir den Verkauf nicht rechtlich verbieten können, dann verhindern wir ihn eben technisch. :-(
Bis denn
Andreas