Hallo,
ich habe meinen Rechner sehr weit übertaktet,klar das ich auch für eine gute Kühlung sorgen mußte.
Nun meine Problwm der Rechner ist sauschnell geworden aber auch recht laut.Durch die ganzen Kühler,wie kann ich dämmen??
Dachte so an dünne Kork-Platten an den seitenteilen des Rechners???!!!
Danke m voraus (Indronil Ghosh)
Antwort:
Hi !
Wenn Du einen guten Car-HIFI-Händler in Deiner Nähe hast, schau mal bei dem vorbei. Dort bekommt man Dämmmaterial in verschiedenen Dicken und Oberflächenbeschaffenheiten, wie es zum Dämmen von Türen oder dem Dachhimmel verwendet wird. Diese Matten sind wirklich gut und absorbieren vor allem keine Feuchtigkeit.
Sven
(Sven )
Antwort:
Korkplatten taugen für keine 10 Pfennige.
(CiTay )
Antwort:
Kauf dir "DEPRON"-Platten EPP-Hartschaumplatten, gibs bei Filmausstattern.Sind bestimmt gut.
Bye.
(Bud Spencer )
Antwort:
Hier gibts Dämm -Matten und Co. (und auch leise Lüfter !
http://www.aconto.de/
und hier gibts Tips zum Kühlen
http://www.heatsink-guide.com/
Gruß
A.
(AndiK )
Antwort:
Jo, stimmt !
Aber Achtung ! Dämmen alleine Nützt nicht viel !
Dem Gehäuse must Du erstmal das "Dröhnen"= Mitschwingen austreiben.
z.B. Mit Bitumen-Matten (kein Witz) gibts auch bei Car-Hifi Händler !
Dann kannst Du Dämmen !
Es gibt auch sog. "NoVibes" Rahmen von http://www.aconto.de (die haben auch Dämmatten) - Hab auch einen - bringt wirklich ne Menge !
Ansonsten schau auch mal bei http://www.heatsink-guide.com/ rein !
Hier gibts tipps zum Kühlen !
Die beste (und einfachste) Lösung ist ein Schalldichter Kasten um den PC zu bauen ! (gibts z.B. bei Printus - Denn so "dicht" beommst DU keinen PC (Holz mit Akkustik Dämmatten wie im Studio, Tür schließt Luftdicht - Auf der Rückseite sind Belüftungsöffnungen (gibts dann auch mit "SChall Schluckern !).
Kannst auch mal in die ct Ausage 18 oder 19 1998 schauen ! (oder unter www.heise.de auf ct klicken und im Archiv suchen !)
Gruß
Andreas
(Andreas )
Antwort:
Achtung mit NoVibes Rahmen und 7200er aber vor allem mit 10000er Platten. Die Zugriffszeit leidet.... aber Andreas weiss das ja sicher schon... liest ja ct...
Sonst kann ich auch die Dämmaterialien von Car Hifi Händlern empfehlen. Kombineren mit 3dfxcool Lüftern (High Output aber leise)
greetingx racerX
(racerX )
Antwort:
Also,Korkplatten kannst Du völlig vergessen. Habe mir auch die Mühe gemacht und welche eingeklebt. Hat absolut überhaupt nichts gebracht.
Das Problem ist eigentlich, daß die Dämmplatten nicht so dick sein dürfen, sonst kriegt man die Abdeckung nicht mehr drauf.
Die Idee mit dem Autodämmaterial ist warscheinlich gar nicht so schlecht, aber ich glaube daß die Dinger zu dick sind und es somit oben genanntes Problem gibt. Also am besten mal ausprobieren.
(masterblaster)
Antwort:
Also: Die Firma aconto stellt die Gehäusereihe "Noise control" her, die Platten ver4klebt sind. Die sind im wesentlichen aus Kork und haben einen gewissen Gummianteil. Das das was bringt, kann sichj jeder selbst ausrechnen: Relativ weicher Kork absorbiert - im Gegensatz zu einer Blechplatte - natürlich Schall. Aconto ist auch so nett, auf den Internet-Seiten bebilderte Eibauanleitungen für ihre eigenen Dämmsätze zu zeigen - da hat man eine Hilfestellung, wenn mans selbst macht. Klar ist: Ist der Tower Mist, nützt das nichts. Ein Billiggehäuse, das sich schon beim Ansehen verbiegt, ist kaum zu dämmen. Dickes, anständig vernietetes Blech muß es schon sein. Und wenn man dann zumindest nen Papst-Lüfter für die CPU nimmt un - die Bigtower, die Aconto als Basis nimmt, gibts ja auch so zu kaufen, kosten ungefähr 190 Mark und haben ein sehr gutes, leises Netzteil (saugt raus und pustet nichtz rein, wie so viele. Deshalb kann es leiser sein, weil es nämlich wirklich temperaturgeregelt ist).
Beim CPU-Lüfter gehts weiter: Lieber einen von Papst für 70 Mark als so einen 29,90 Mark-Radaubruder, dann gibts auch wirklich weniger zu hören!
Gruß, Martin - Lärmgeschädigter auf dem Weg der Besserung
(martin)
Antwort:
Styropor. Ich hab meinen Rechner damit PENIBEL ausge
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Styropor. Ich hab meinen Rechner damit PENIBEL ausgekleidet. WOW! Wenn ich keinen Drehzahlmonitor für den CPU-Cooler hätte, müßte ich bei jedem Start IM Rechner nachschauen, ob er noch läuft.
WICHTIG: Das Styropor muß sehr sehr genau zurechgeschnitten werden. Schon durch eine 5 mm-Ritze kann 50% der Lautstärke kommen.
Für weitere Infos: infoweb@gmx.de
(Daniel S. )