Habe mir gerade eine Hercules Geforce2 MX ersteigert. Treiber, Speed, Kompatibilität alles super aber das Bild ist Sch...e !!
Wenn ich länger als 1h mit Word versuche einen Brief zu schreiben bekomme ich Kopfschmerzen. Das Bild ist zwar scharf aber das Signal ist meiner Meinung nach viel zu stark (d.h. weisser Text auf schwarzem Hintergrund blendet). Das schlimmste ist aber das leichte Flimmern des Bildes. Obwohl ich mit 100Hz (habe auch 85Hz getestet) fahre habe ich ein dauerndes leichtes Flimmern im Schirm. Bei einem grauen Hintergrund sieht man auch ganz schwache Streifen ständig von unten links nach oben rechts durchlaufen. Ich verwendete vorher eine Elsa Erazor III-Pro, bei der war das Bild viel besser.
Habt ihr das selbe Problem?
Gibt es einen Trick das Bild zu verbessern (ohne gleich den LowPass-Filter von der KArte zu entfernen?
P.S. Ich frage mich warum kein Test auch nur ansatzweise die Signalqualität beurteilt.
Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge
Moire-Einstellung deaktiviert. Ich glaube eher das die Grafikkarte schlecht abgeschirmt ist und das Flimmern durch Einstreuungen vom Netzteil oder anderer Komponenten verursacht wird (könnte 50Hz flimmern sein). Habe in irgendeinem Bericht auch mal was vom "Pixelrauschen" gelesen das bei Geforce-Karten sehr verbreitet ist. Anscheinend sind die MX-Karten nur auf Speed optimiert und legen wenig Wert auf Bildqualität. Das Underclocken der KArte von 175/183 auf 175/166 oder 166/166 verbessert auch nicht die Qualität. Versuche jetzt 2 Grafikkarten zu betreiben (siehe neues Posting).
m.f.G. Norbert