Hallo Community!
Ich habe ein Elitegroup K7VZA(3), momentan mit 100 MHz FSB und 100 MHz RAM und bin auch zufrieden damit, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen an euch (um etwas mehr rauszuholen):
1) In den Spezifikationen des Boards steht:
RAM: 100/133 MHz
FSB: 200/266 MHz.
Was hat der FSB Takt zu bedeuten? Mit DDR Ram kann das ja nichts zu tun haben. Ist das für die Athlon C Prozessoren?
2) Kann ich den FSB getrennt vom Speicher verändern? zB auf 133 MHz? Worauf muss ich Rücksicht nehmen?
3) Auf was wirkt sich überhaupt der Frontside-Bus aus? Ich möchte nicht das der USB Bus unter Übertaktung leidet da hier mein USB-ADSL-Modem pingelig sein könnte. Was bringt FSB Übertaktung?
4) Was würdet ihr an meiner Stelle machen? 133er Ram kaufen? FSB raufsetzen? beides?
Ich weiss ich frage etwas viel auf einmal, aber vielleicht kann mir ja jemand wenigstens einen Teil erklären.
Danke im Voraus! )8-P
Isi
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge
danke johro!
durch nachforschen hat sich meine konfusion über den unterschied zwischen dram-frequenz und fsb-frequenz etwas zerstreut.
ich konnte im bios die dram frequenz von 100 auf 133 mhz erhöhen, was sehr sinnvoll ist, da eh schon 133er ram drinnen steckte. dies passiert unabhängig vom fsb. (hier wunderte ich mich anfangs, weil oftmals der fsb als die verbindung zwischen cpu und ram definiert wird!! d.h. mittlerweile muss es eine möglichkeit geben die rams unabhängig vom fsb zu takten)
was den fsb betrifft so läuft mein 1000er thunderbird bei 100 mhz und ich kann den fsb problemlos auf 106 übertakten. bei 112 spinnt die kiste komplett, da ist er sogar einmal im bios-menü abgestürzt (aber ohne bleibenden schaden)
meines wissens läuft der athlon c mit 133 mhz fsb -> wirklich wundern tun mich angaben im mainboard manual zum elitegroup k7vza: "fsb up to 200/266 mhz" -> nur ein marketing schmeh? oder etwa ein druckfehler?
wie auch immer mit dem bios eintrag für 133mhz dram speed und einer kleinen fsb erhöhung bin ich schon ganz zufrieden... :-)