Linux 14.985 Themen, 106.406 Beiträge

Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 16:06

Jens G. / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
gestern lief mein Suse 7.2 noch, heute meldet es beim Booten "Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 16:06".
Ich habe zwei 20 GB Festplatten im System. Platte 1 mit folgenden Partitionen: 1 primäre Win98 (FAT32), 1 primäre Win2000 (NTFS), 1 erweiterte mit zwei logischen Laufwerken (NTFS, FAT32).
Auf Platte zwei habe ich Suse 7.2 installiert mit LiLo im MBR von c:. Festplattenaufteilung durch Suse, d.h. 24 MB Boot, 576 (?) Swap und der Rest Root. Lief auch alles. Dann, als ich als Anfänger die Festplatten-Aufteilung zu begreifen begann, wollte ich neu partitionieren, um Daten von Programmen zu trennen und habe neu installiert mit folgenden Partitionen: 1 primäre Boot 30 MB, 1 erweiterte mit 384 MB Swap, 6 GB Root Reiser FS und Rest Home mit ext2 FS. LiLo wieder in MBR von c:.
Das war gestern. Da lief es noch. Heute dann obige Fehlermeldung. Was mir dazu einfällt: Hätte ich gestern abend nicht unter Win98 eine vollständige Defragmentierung von c: mit Neuanordnung machen dürfen? Hätte ich vor der Neuinstallation von Linux erst LiLo entfernen müssen? Oder was könnte noch eine Ursache sein? Und wie kann ich es mit möglichst wenig Aufwand lösen?
(Und war mein Partitionierungs-Schema ansonsten sinnvoll?)
Ich freue mich über jeden Ratschlag!
JENS

bei Antwort benachrichtigen
HADU Jens G. „Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 16:06“
Optionen

Hallo,
boote Deinen Rechner mit der SuSE-CD und breche die Installation ab. Dann gibt es da eine Möglichkeit eine vorhandenes Linux auf der Platte zu starten. Du musst nur die Partition wissen. Bei Dir /dev/hdb3??
Wenn das gestartet ist, dann Lilo neu installieren.

Zu Deiner Partitionierung: warum hast Du /home nicht auch mit ReiserFS?

Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen