Naber Hallo
Hab meinen Rechner (was sonst) mit neuem Board und Pro aufgerüstet.
Vorher Intel BX mit Celeron
Zusatzkarten Voodoo3-2000, Dawicontrol SCSI Controller, Soundblaster16PCI, Pinnacle Studio PCTV Pro, Realtec RTL8029 Netzwerkkarte. Hat alles einwandfrei geklappert.
Grundinstallation (Win 95OSR2) mit Voodoo haut, Dannach SCSI Contr., haut auch. Hardwareeinrichtung ohne (sichtlichen) Probleme. Soundblaster zeigt gelbes Ausrufezeichen lässt sich aber nachträglich aktivieren, Ausrufezeichen bei Soundblaster16PCI Legacy Device(für Dos Kompatiblität). Bei Deaktivieren Der Legacy Emulation hängt sich das System mit klick auf OK auf.
Bei Installation der Netzwerkkarte wird beim hochfahren im BIOS kein! Interrupt vergeben (PCI Device-Listening beim Booten)
Nach dem Booten startet der Hardware-Fuzzy und sucht nach Treibern.
Diese werden Installiert und die Meldung "Zum entgültigen einrichten der Hardwaremuss das System neu gestarten werden" erscheint ->OK neustart (immer noch kein Interrupt im Bios) und Anzeige im Gerätemanager wird die Karte als deaktiviert gemeldet und gelbes Ausr.zeichen. Klick auf manuell Konfigurieren zeigt nur eine Speicherbereichsbelegung, kein Interrupt oder E/A-Bereiche.
Manuelle Einstellung und Neustart ändert nichts.
Dannach habe ich eine Genius Netzwerkarte ausprobiert...Funktioniert einwandfrei: Interrupt, Speicherbereich, E/A-Bereich.
Soundkarte SB16 wurde auch schon getauscht, gegen gleichen Typ.
Gleicher Fehler bei TV-Karte:Kein Interrupt im Bios oder Geräte-Manager, mit anderer TV-Karte probiert(StudioPCTV Rave) gleiches Ergebnis.
Alle Versuche mit sauberer Installation neu versucht.
Verschiedene Steckplätze ausprobiert, kein Erfolg.Grafikkarte und SCSI-Karte funktioniert in jedem Slot.
Alle!!! Karten Funktionierten bis zum Mainboardtausch einwandfrei, und laufen auch in anderen PC\'s.
Bios Update gescheitert, die Updatesoftware meldet bei Update über Internet bei allen 3 auswählbaren Servern Fehler.
Verschiedene Bios-Einstellungen über manuelle oder automatische Interruptvergabe haben auch nichts gebracht. Hab schon einiges Probiert in den letzten 4! Tagen.
Übrigens: bei Den Angaben im Gerätemanager steht bei den Speicherbereichen im Fenster "Gerätekonflickte" verwendet von:Intel(R) 82801BA PCI Bridge-244E. Es wird allerdings nicht als Fehler angezeigt. Doch ein Fehler? Manuelle umlegung auf freie Adressen bringt keine Änderung.
Hm...na dann Hoffe ich mal auf Tips, ...und schonmal schönen Dank dafür.
PlanetViolet..
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.491 Beiträge
@ Anonym
Naber hallo,
Wie ich im ersten posting geschrieben hatte, habe ich jede Karte einzeln reingesteckt.
Grafik, SCSI, und Soundkarte laufen.
Netzwerkkarte ging nicht, andere Netzwerkarte einwandfrei. Die nicht erkannten Karten sind definitiv nicht defekt!
Die Funktionieren im anderen PC auch weiterhin Problemlos.
An ein defektes Board glaub ich eigentlich auch nicht, Grafik und SCSI-Karte bekommen in jedem!!! Slot Ihren Interrupt und laufen auch einwandfrei.....aber bei der Vergrießgnaddelten PC-Architekterei heutzutage. Mensch, war das damals beim Commodore C64 geil, Auspacken, einschalten, geht. Aber das war ja langweilig......
Im Moment kann ich aber noch nichts genaueres Sagen, da ich wahrscheinlich erst am Wochenende wieder zum "basteln" komme.
Ich habe auserdem Jede Karte einzeln im nackten Rechner, also nur frisches Win und Grafik-Karte ausprobiert. Treiberleichen und versautes System also ausgeschlossen.
@Becki,
Ich hab Plug&Play im BIOS nochmal ausgeschaltet, und ein paar Optionsversionen durchprobiert. Siehe da: TV-Karte hat jetzt ihren Interrupt, sowohl im Bios, als auch unter Win im GM.
Bin mir aber sicher das ich die Option in verschiedenen Versuchen schon abgeschaltet habe. Hab sie ja erst nach gescheiterter Inst. wieder aktiviert. Das Software-Setup lauft allerdings nich durch, sondern hängt sich scheinbar auf. Der Fortschrittsbalken bleibt stehen und vom CD-Rom wird erst weiter gelesen, wenn "wild" auf der Tastatur rumgehämmert wird. Und irgendwann ist dann ganz Schluss.
Und nochwas, könnt Ihr (wer von Euch das CUSL2C hat) mal im Gerätemanager bei den Einsteckkarten unter Ressourcen, Gerätekonflickte nachschauen, ob die Speicherbereiche von der PCI-Bridge belegt sind (Und dann natürlich bitte, bitte auch posten, sonst sterb ich nähhmlich dumm, und das will ich ja nicht). Mich würde Interessieren, ob das Ok oder normal bei dem Board ist, oder geändert werden muss/darf. Den Effekt hatte ich nähmlich noch bei keinem PC, den Ich eingerichtet habe(viele).
Oder ist das so ne neumodische Erscheinung?.
An dieser Stelle erstmal Dankeschön für die Hilfe,
Das mit den Treibern werd ich erstmal tschäggng, und dann meld ich mich wieder.....
PlanetViolet