Das Laptop bootet nicht mehr richtig. Nach dem Speichertest erscheinen noch beide folgenden Zeilen: Konfigurieren: [Kommunications-Controller] Konfigurieren: [Brücken-Controller] anschließend sollte das Bild "Windows wird gestartet" erscheinen, jedoch tut sich nichts. Der Bildschirm wird schwarz und der Cursor blinkt in der oberen linken Ecke. Wenn ich die CMOS-Batterie für einige Zeit abklemme und anschließend wieder anschließe, erhalte ich folgende Meldungen zusätzlich: -Warnung - unerwartete Speicherkapazität - SCU ausführen (SCU ist das Setupprogramm !) -CMOS-Prüfsumme ungültig -Warnung Startsektor 0 hat sich geändert ...und der Rechner fährt einmal hoch, erkennt jedoch nicht den eingebauten Trackball. Ein weiteres Mal fährt der Rechner danach jedoch nicht hoch. Mir ist ausserdem aufgefallen, daß das Diskettenlaufwerk nicht angesprochen wird.
Laptops, Tablets, Convertibles 11.809 Themen, 56.275 Beiträge
Ich vermute, Du hast den Arbeitsspeicher (RAM) erweitert und seitdem tritt der Fehler auf.
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, die den Fehler verursachen können:
1. Der Speicher ist inkompatibel -> das alte Modul einsetzen und es geht wieder.
2. Der Speicher ist defekt -> gleiche Lösung wie 1
3. Du hast den Bootvorgang unterbrochen und mit dem Herausnehmen der CMOS-Batterie ist das BIOS den Bach runter -> Recovery CD einlegen und beim ersten starten hoffen, daß sich das System wieder herstellen lässt. Falls auf der Festplatte wichtige Daten sind, solten diese vorher gesichert werden, natürlich muß die Platte dazu rausgenommen werden und mittels Adapter an einen anderen Rechner als 2. Platte angeschlossen werden um die daten zu verschieben.
Sollte meine Vermutung zur Ursache falsch sein, müsstest Du bitte mal Beschreiben, was vorher alles mit dem Notebook passiert ist und wie sich die ersten Syptome genau darstellten.
Solltest Du für den Vorschlag 3 nicht genug versiert sein und wichtige Daten auf der Festplatte haben, suche bitte mit dem Gerät einen Fachmann auf und lass es machen!