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D3D, OpenGl, etc. -was wird benutzt?

Timo Rewerski / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe eine Radeon VE und diese verwendet OpenGL und D3D. Habe auch zwei entsprechende Reiter unter "Eigenschaften von Anzeige" mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten. Doch:
Woher weiß ich jetzt, was z.B. ein Spiel verwendet? OpenGL oder D3D, zumal ersteres zumindest früher immer als schneller galt? Und welche Features der Karte werden auch automatisch genutzt? Was bringen diese einzelnen Features?

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(Anonym) Timo Rewerski „D3D, OpenGl, etc. -was wird benutzt?“
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Das kommt auf das Spiel an. Direct3D ist kompatibler, aber nicht ganz so schnell und sieht auch nicht ganz so schön aus. OpenGL ist schneller und sieht ein bischen schöner aus, ist aber nicht mehr so stabil.
Beides wird in modernen Grafikkarten sehr gut unterstützt, Direct3D-Funktionalität hängt voll vom installierten DirectX ab (D3D ist halt ein Bestandteil von DirectX), OpenGL ist ursprünglich für Programme konzipiert, die dreidimensionale Zeichnungen erstellen müssen (Spezielle Rendering-Programme) Seitdem 3D-Grafikkarten schneller sind, wird dieser Modus auch für Spiele benutzt.
Also, wenn ein Spiel beides anbietet, versuche erst OpenGL, weil es schneller ist und schöner aussieht. Stürzt es oft ab, versuch Direct3D.

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