Hi,
windows fragte nach einem absturz, ob die standby-funktion (im beenden-menü bei START) in zukunft deaktiviert werden sollte, weil es vor dem absturz damit offensichtlich probleme gab. aus versehen habe ich die fkt. ausgeschaltet und weiss nun nicht, wie ich das herunterfahren-dialogfenster wieder mit der standby-funktion ausstatten kann. diese wird nicht mehr angezeigt, dort steht nur noch NEU STARTEN, HERUNTERFAHREN, MS-DOS-MODUS.
Help!
mod_che
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Ich hab's gefunden auf http://www.winfaq.de/
Sofern entsprechende Hardware vorhanden ist, kann das System normalerweise über das Startmenü in den Standby-Modus versetzt werden. Wacht das System aus dem Standby aber nicht mehr ordnungsgemäß auf oder hängt sich beim Versuch des Standby auf, moniert dies Windows beim Neustart und stellt die Frage, ob man in Zukunft auf den Standby-Modus wegen vorausgegangener Probleme darauf verzichten möchte. Wer hier mit ja antwortet, kann auf normalem Wege den Standby-Modus nicht mehr reaktivieren.
Abhilfe schafft die folgende Vorgehensweise:
Zunächst entfernt man aus dem Gerätemanager den APM-Support unter den Systemkomponenten.
Nach dem Neustart startet man die Hardwareerkennung, welche den APM-Support erneut finden sollte.
Sollte nach einem erneuten Reboot der Standby-Modus jetzt nicht wieder vorhanden sein, entfernt man den Diskettenlaufwerkscontroller aus dem Gerätemanager und startet das System neu.
Jetzt wird der Controller wieder erkannt und automatisch installiert.
Funktioniert der Standby jetzt immer noch nicht, wechselt man mit Regedit in den Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ VXD\ VPOWERD
und prüft die Werte für "Flags" und "SuspendFlags". Ist der Wert für Flags größer oder gleich 200, muss man von diesem Wert 200 abziehen und die neu ermittelte Zahl als Wert eintragen. Für SuspendFlags wird der Wert 0 benötigt.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Gruß
vino