Hi!
Ich bin in Sachen Netzwerk noch Anfänger. Ich habe vor kurzem zwei PC\'s (einer mit Win98, der andere Win2000) über Crossover-Kabel verbunden.
Ich würde nun gern die Internetverbindung mit beiden teilen. Wenn ich das richtig verstehe müssen sie dann aber über TCP/IP kommunzieren. Bis jetzt läuft allerdings nur NetBEUI in beide Richtungen, über IPX/SPX kann nur der Win98-Rechener auf den Win2000-Rechner zugreifen.
Hab den Karten feste IP-Adressen zugewiesen (192.168.0.1 für den Gateway, W2k, und 192.168.0.2 für den Client, W98). Nichts tut sich. Sobald ich alle anderen Protokolle außer TCP/IP deaktiviere erscheint auf dem 2000-Rechner zwar das Verbindungssymbol, ein Zugriff ist aber in beide Richtungen nicht möglich.
Kann mir jemand helfen?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.478 Themen, 80.704 Beiträge
Klar, der Client für MS-Netzwerke ist auch auf Win2k installiert. Die Anmeldung läuft aber über die normale NT-Anmeldung. Was im Hintergrund abläuft, weiß ich natürlich nicht. IPX kann ich auch deinstallieren. Macht aber auch keinen Unterschied. Soweit ich weiß stören die sich auch nicht. Die Verbindung läuft in beide Richtungen auf jeden Fall erst mit NetBEUI. Wenn ich die ICS in Win2k aktivieren will, kommt die Meldung, daß das Netzwerk offensichtlich nicht bereit ist, oder so ähnlich. Allerdings habe ich eben NetSupport getestet, das anscheinend über TCP/IP kommuniziert, warum mag das Windows nicht machen. Ich raffs nett.