Hallo!
Ich habe mir vor kurzem 3x 512MB RAM zugelegt. Mit 512MB fährt der Rechner normal hoch.
Mit 1024MB kommt er bis ins Windows, aber macht sofort wieder neustart (Der Windows Bildschirm erscheint und schon startet er neu).
Mit 1536MB RAM fährt er nichtmal Windows korrekt hoch. Es kommt beim Starten folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Initialisieren von Windows". Da bricht er dann ab und das wars.
Kann es sein das Windoof nicht soviel RAM unterstützt? Was kann ich da machen?
Das Board erkennt die 1536MB problemlos, also kanns eigentlich nicht an der Hardware liegen, oder?
Ich habe es mit Win98SE und WinME probiert.
Allgemeines 21.978 Themen, 148.516 Beiträge
win9x/ME unterstützen 4 GB RAM, ab 512 bzw. 768 MB gibt es aber Probleme, die von MS mit einem Workaround behoben wurden; in der Microsoft Knowledgebase finden sich drei mögliche Workarounds:
Über die Einstellung MaxFileCache in der System.ini kann der Anwender die Cachegröße auf maximal 512 MByte begrenzen. Genauere Anweisungen zur Vorgehensweise enthält der Microsoft Knowledgebase-Artikel Q108079.
Über das Systemkonfigurations-Utility Msconfig lässt sich der von Windows verwendete Speicher auf 512 MByte oder weniger beschränken (ist natürlich unsinnig)
Oder man greift zur Radikalkur und baut RAM-Speicher aus, so dass nicht mehr als 512 MByte im System vorhanden sind (genau so unsinnig)
Empfehlung lautet allgemein schon, daß man keine ZWEI Riegel Billig-RAM in ... Harry der Achte (Anonym)