Hi Leute!
Ich habe ein Riesenproblem.
Bei der Installation von Windows 98 und ME meldet das Advanced Power Management noch während der Windows-Installation (nach der Hardwarekonfiguration), daß der Computer in den Ruhezustand versetzt werden sollte, aber irgendein Treiber oder Programm dies verhindert. Nachdem Windows installiert ist, fährt der Rechner alle paar Sekunden in den Standby-Modus (selbst wenn gerade die Maus bewegt wird).
Im BIOS meines Asus K7M habe ich das Advanced Power Management komplett auf "disabled" gestellt. In Windows habe ich in den Energieeinstellungen "immer an" eingestellt.
An der Hardware kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich sämtliche Komponenten (Grafikkarte, Soundkarte, Speicher, ISDN-Controller, Netzwerkkarte) ausgebaut habe. Außerdem habe ich drei verschiedene BIOS-Versionen aufgespielt.
Windows 95 funktioniert, vermutlich da dort noch das alte APM verwendet wird. Windows 98 und ME nutzen aber das neuere ACPI, mit dem vielleicht das Board nicht zurechtkommt.
Bisher lief Windows ME reibungslos. Nur nach einer komplett neuen Formatierung der Festplatte tritt nun das Problem auf.
Hat irgendjemand noch eine Idee? Für jeden Hinweis, der zur Ergreifung des Übeltäters führt, bin ich Euch ewig dankbar!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge
Ich habe den Fehler inzwischen selbst geortet.
Für alle mit ähnlichen Problemen:
Bei Mainboards, die ACPI unterstützen, soll angeblich ACPI automatisch von Windows mitinstalliert werden (warum das in der Vergangenheit bei mir nie zu Problemen geführt hat, weiß wahrscheinlich nur Bill Gates!).
Man kann ACPI bei der Windowsinstallation deaktivieren, indem man im DOS nach "setup" den Parameter "/pi" ranhängt. Damit wird ACPI erst garnicht mitinstalliert.
Damit kann ich dieses Thema schließen!