Moin, seit Freitag kämpfe ich nun mit meiner Kiste, ich habe den folgenden Text schonmal im Tecchannel.de und im Uebertakten.de Forum gepostet, aber keine Vernünftige Antowrt gekriegt...ausser kauf dir doch n neues Board... ganz toll. Hier jetzt der Kopierte Text , soweit bin ich :
-----------
Hi Leute,
ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft, leider , und zwar eine Elsa Gladiac Ultra ( Geforce 2 Ultra 64 MB DDR ). Nachdem ich jetzt zum X-ten mal mein System formatiert habe , habe ich das Problem ,das sich mein ganzes System im Direct3D ( D3D ) Modus aufhängt ( Eingefrorener Bildschirm ). Ich habe echt keinen Plan, woran das jetzt schon wieder liegen soll ! Ich bin hier noch am Verzweifeln , hätte ich bloss meine X² behalten ! . Im OpenGL ( Q3 1024*768*32 @ high detail = 85 - 90 fps ) rennt die Gladiac 1a , auf d3d schifft mir das ganze System wech.
Zu meinem System :
Asus P3-V4X ( Via Apollo 133a )
Celeron 600 @ 900 ( stabil , daran kanns net liegen , ging mit der GF 1 auch )
640 MB Ram , PC 133
Elsa Gladiac Ultra
Ich habe jetzt Win98SE neuinstalliert, ich habe das Via 4in1 429a Service Pack drauf , bei dem 431er wird laut "Powerstrip" der AGP NICHT auf 4x angesteuert, was man im opengl auch merkt. Desweiteren habe ich DirectX 8.0a drauf, ich habe auch schon den NEUSTEN ELSA Treiber Probiert , schmiergelt mir die Kiste ab , jetzt habe ich den NVidia Detonator Version 6.50 ( offiziel ) drauf. Das gleiche wie mit dem Elsa , D3D geht hops, OPENGL rennt.
WAS KANN DAS SEIN ?!!!? Bitte helft mir !!!! Sonst habe ich hier eine 600,- DM Schrott Karte liegen !
MfG
Daywalker
--------
Kann mir denn keiner Helfen !! wieso läuft der D3D Modus net !!? , ich habe jetzt mal den Celeron auf 600mhz zurückgesetzt, um auf ganz sicher zu gehen , aber das war es auch nicht !!!!!!
PLSSSSSSSSSSS
HELP !!!!!!!!!!!!!!!
bin für alle Ideen & Ratschläge dankbar
---------
Hi,
ich habe den Fehler gefunden , aber zufrieden bin ich so nicht !!
Ich habe jetzt im Bios den AGP auf 2x gestellt ( von powerstrip unter windoof bestätigt ) schön & gut , D3D schmiert auch nicht mehr ab , aber Q3 ( opengl ) hat stellenweise bis zu 40 FPS weniger, und UT ruckelt ziemlich übelst. Wem da was einfällt, bitte hier posten.
Board : ASUS P3-V4X ( Via Apollo Pro? 133a )
System : Win98SE , DirectX 8.
Via : 4in1 Version 4.29a
Graka : Elsa Gladiac Ultra
Graka Treiber : Detonator 6.50
-------------
so , soweit bin ich jetzt gekommen. ich habe mittlerweile noch Via 4in1 Version 4.31v installiert, aber dann hab ich laut "powerstrip" nichtmal mehr agp4x zur verfügung, obwohl es im Bios an ist.
Ich habe die Schnauze voll , und bin jetzt auch total ratlos , bitte helft mir weiter.
Day
Grafikkarten und Monitore 26.141 Themen, 115.552 Beiträge
Das liegt nicht an der Grafikkarte sondern am VIA CHIPSATZ.
Der Via Chipsatz is der letzte Husten und bei den vielen Bugs in der South Brighte und seit neuestem auch in der North Bridge wundert mich das überhaupt nicht das die Gladiac Ultra nicht will.
Irgentwo hab ich mal gelesen das man den Via Treiber nicht im Turbo sondern im Normal Modus(AGP 2x) installieren soll.
Mfg Holbratz