Habe mir jetzt einen Grundig DVD-Player der unteren Preisklasse zugelegt, der keinen eigenen Verstärker besitzt. Seit ca. 2 Jahren besitze ich eine Dolby-Surround-Anlage (Technics), an die ich den Player über Chinch-Kabel angeschlossen habe. Folgende Probleme:
1. Kein Surround-Sound.
2. Eklatante Lautstärke-Unterschiede zwischen Gesprächen und Filmmusik bei normalen Stereo-Betrieb, so daß eine Soundausgabe der DVD über die Anlage praktisch nicht möglich ist.
Ich habe mir überlegt, einen zusätzlichen Surround-Receiver zuzulegen.
1. Bringt das was, kann ich den Receiver zusäzlich an die Stereoanlage anklemmen, oder muß ich die Stereoanlage mit EXT-Ausgang dann an den Receiver hängen.
2. Kann ich die 5 Boxen der Stereoanlage dann an den neuene Receiver hängen, so daß ich mir das Geld für neue Boxen sparen kann?
3. Welchs Gerät wäre empfehlenswert (gutes Preis-Leistungsverhältnis)?
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, muß aber zugeben, daß ich leider Laie bin.
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.437 Themen, 37.115 Beiträge
Hi,
die Frage ist -kenne leider Deine Technics-Anlage nicht-, ob der Verstärker einen 5.1-Eingang und der DVD-Player einen entsprechenden Ausgang hat. Dann ist alles relativ einfach...
Mit welchen Verbindungen hast Du derzeit den DVD-Player mit dem Verstärker verbunden (auch: welcher Ausgang am DVD-Player/Eingang am Verstärker?
Bietet Dein DVD-Player per Setup oder Menü die Möglichkeit, die Sound-Dynamik einzuschränken?
Der Surround-Receiver, den Du Dir möglicherweise zulegen willst, wird normalerweise mit einer Digitalverbindung (Cinch/optisch) an den DVD-Player angeschlossen. Den alten Verstärker kannst Du dabei vergessen!
Was Deine bisherigen Boxen angeht, kommt es darauf an, wie es um diese steht (in welchem Zustand sie sich befinden). Das kann Dir ungesehen niemand beantworten...
Im Web gibt's z.B. www.area-dvd.de, die sich im Bereich Heimkino-Hardware recht gut aufgestellt haben. Dort gibt es diverse Tests und auch in deren Forum kann man sich ganz gute Tipps holen.
meint
Curly