Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge

router und proxy

krauti / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo
ich muß hier mal ne blöde frage loswerden
bei einem standartnetzwerk in einer firma sieht die Verbindung zum Internet folgendermassen aus (meiner meinung nach): vom switch (oder irgendeinem anderen verteiler) gehts zum rechner mit der firewall und dem proxy zum cachen der daten (können auch zwei rechner sein)und dann weiter zum router der mir die verbindung zum internet darstellt
nun die fragen
1.)warum ist noch zusätzlich ein router notwendig (der proxy dient doch auch als gateway(router) --> bei mir zuhause können auch mehrere rechner ins internet und ich habe nur einen router dazwischen)
2.)falls die Konfiguration so ist wie oben beschrieben, muß ich am client dann die ip des proxy oder des routers angeben

bei Antwort benachrichtigen
xafford krauti „router und proxy“
Optionen

du kannst nicht die desktop-proxys wie jana mit einem vollwertigen proxy vergleichen.
ein proxy hat normalerweise nur die funktion datenanfragen neu aufzubereiten und diese neu zu versenden. je nachdem, ob es eine proxy-firewall oder ein reiner store an forward oder cache proxy ist. dabei ist ein proxy auch auf dienste beschränkt, die er kennt. die meisten proxys sind für http und/oder ftp konzipiert, oder für mail. mit entsprechenden plugins unterstützen sie auch real audio und andere protokollformate. jedoch hat ein reiner proxy keine routingfunktionalitäten , es sei denn es wurde auf dem rechner auch noch das routing konfiguriert, was man aber normalerweis enicht mach, da dienst dieser art aus sicherheitsgründen auf verschiedenen rechnern laufen sollten. normalerweise sollte deine firma auch 2 firewalls haben, eine vor und eine hinter dem proxy als DMZ (demilitarized zone). auch die firewall muß nicht unbedingt routen, je nachdem wie sie konfiguriert ist, aber meistens hängt firewall und routing zusammen.
für die einstellung gilt:
wenn es ein http und ftp proxy ist, dann mußt du in der anwendung die ip des proxys angeben (dem browser). für dienste die der proxy nicht unterstützt (z.b. messenger, real player,...) die ip des routers, aber wenn euer admin nicht pennt, ist das durch die firewall untersagt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen