Hi! Ich habe folgendes Problem mit den IDE-Controllern. Es lief Alles hervorragend auf meiner Win98SE Kiste. Plötzlich steht mir kein CD-ROM mehr zur Verfügung. Ich schaue in den Gerätemanager und dort sind beide IDE-Controller mit einem Ausrufezeichen versehen. Die Meldung bei den Eigenschaften ist die Übliche."Das Gerät ist entweder nicht vorhanden, es funktioniert nicht richtig oder es sind nicht die richtigen Treiber installiert. Ich habe folgendes ohne Erfolg schon probiert. Treiber neu installiert. Die Controller rausgeschmissen(Rechner hat sich aufgehängt(war ja klar), dann Hard Reset) und neu installieren lassen. Die neusten Treiber für den Bus-Master geholt und installiert. Das Bios auf Default-Werte gesetzt. Wie kann ich dieses Problem lösen, daß beide IDE-Controller wieder funktionieren? Achja, beim Bootvorgang und im Bios werden Platte und CD-Rom erkannt, es muß also irgendwie an Windoof liegen. Mir ist jede Lösung recht, nur ich will die Kiste nicht komplett neuinstallieren. Bitte helft mir. Vielen Dank Greaf
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hi. ich habe - man staune - offenbar mein Problem gelöst. Du brauchst das Chipset Software Installation Utility (ENU) von Intel. Ist nbe einfache Exe-datei, die nach dem Neustart alle deine Inf-Dateien gut mischt und hier und da zur Abwechslung mal ein paar Komponenten richtig erkennt. zum Beispiel deine IDE-controller. Und weil´s so lustig war, ist nicht nur mein zweiter IDE-controller wieder aufegataucht, sondern mein heißgeliebter Brenner gleich mit. Wenn das nix is´.
Du bekommst das Teil auf der Intel Support-page. Musst dann nach deinem Chipset suchen (bei mir LX) und dir die neueste version (2.90 glaub ich) runtersaugen. Bei der V 2.3 ist mein Rechner zunächst abgekackt, also vorsicht.