Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec&Seagate---Wie mach ich´s richtig??

Patty / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab vorher schonmal gepostet weil ich nicht mehr ins Adaptec BIOS kam, das hat sich aber erledigt. Trotzdem bekomme ich´s leider nicht hin das die Platte erkannt wird. Ich hab eine Seagate ST32550W und eine ST32550N. Ich hab sie jeweils alleine am Adaptec 2940U probiert. Beide machen das gleiche und werden nicht erkannt. Der Motor läuft aber an und beim Durchscannen der IDs im Bios des Adaptecs dauert es bei ID0 (was eigentlich die Platte sein soll) auch am längsten und die Platte rattert auch kurz mal. Trotzdem werden keine SCSI-Devices gefunden. Auch ein versuchsweise probiertes Plextor 12X Laufwerk wird nicht erkannt. Der Controller hat aber bei jemand anderes vor kurzem noch funktioniert und ee liegt glaub ich auch eher an mir als am Controller. Mein erstes Mal SCSI scheint ziemlich in die Hose zu gehen. Am Controller sind gar keine Jumper gesteckt und an den Platten jeweils so wie Seagate es werksmäßig vorgesehen hat. Also auf J1 für Terminator-Power from Drive (1-2) und Enable SCSI-Terminator (5-6). Oder sollte man die Terminator-Power von woanders herholen und den Jumper anders stecken? Für IDs sind keine Jumper gesteckt weil sie dann ID0 hat. Ich habs aber auch probiert sie auf ID1 zu stellen, bringt aber auch keinen Unterschied. Es gibt natürlich noch tausend andere Jumpermöglichkeiten, aber ich weiß nicht ob ich dort was kaputtmachen kann. Vielleicht hat ja von euch schonmal einer die platte in den Fingern gehabt und kann mir helfen.

Grainger (Anonym) Patty „Tja, und genau das wo Du sagst nicht mehr weiter zu wissen ist mein Problem. In...“
Optionen

Langsam aber sicher gehen mir auch die Ideen aus. Aber trotzdem:

in welchem PCI-Steckplatz steckt der Controller denn? Wie alle Controller will der nämlich exklusiv für sich einen Interrupt, und z.B. der PCI-Steckplatz direkt neben dem AGP-Port teilt sich auf allen mir bekannten Boards (sozusagen fest verdrahtet) den IRQ mit dem AGP-Port.

Ausserdem habe ich noch eine Idee: bau Dir doch mal eine Bootdiskette mit den SCSI-DOS-Treibern, falls die eine angeschlossene Platte ebenfalls nicht erkennen (vorausgesetzt es liegt kein IRQ-Konflikt vor) würde ich langsam auch auf einen defekten Controller tippen.

Für die Bootdisk (mit SCSI-CD-Rom-Ünterstützung) brauchst Du folgende Dateien:

ASPI8DOS.SYS
ASPICD.SYS
MSCDEX.EXE

und so sollte die Config.sys dann ungefähr aussehen:

DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE I=B000-B7FF RAM
DOS=HIGH,UMB,NOAUTO
DEVICEHIGH=C:\DOS\SCSI\ASPI8DOS.SYS /D
DEVICEHIGH=C:\DOS\SCSI\ASPICD.SYS /D:MSCD001
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\IFSHLP.SYS
INSTALLHIGH=C:\DOS\MSCDEX.EXE /D:MSCD001 /M:4

Falls Du die SCSI-DOS-Treiber nicht hast (gibt es aber sicher bei Adaptec zum DL) mail ich Dir die gerne auch zu.