Anwendungs-Software und Apps 14.424 Themen, 72.760 Beiträge

Datenabfrage in Access 2000

Daniel Tost1 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe eine Tabelle mit den Werten Firma, Kostenstelle, Maschine, Jahr, Kalenderwoche, Monat, Auftragsanzahl. Ich möchte, dass sich eine Art Eingabemaske öffnet, wo ich Kalenderwoche (z.B. 2), Monat (z.B. März) und Maschine (z.B. FR66) angebe und nach drücken von "Enter" oder so ähnlich, soll der Rechner die Tabelle durhsuchen und mir alle Datensätze ausgeben, die diese drei angegebenen Parameter enthalten. Ich weiß, dass ich diese Aufgabe über Abfrage machen kann, indem ich Kriterien bestimme. Ich möchte aber nicht für jede Parameterkombination eine Abfrage erstellen, da diese einige hundert werden würden. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Daniel

bei Antwort benachrichtigen
Daniel Tost1 neanderix „Solltest du Probleme bei der Realisierung haben - ich hab sowas vor 6 Wochen...“
Optionen

Das klingt ja sehr interessant. Ich möchte, wie gesagt eine Art Formular haben, wo der Benutzer 3 Suchkriterien eingibt und dann auf einen Suchen Button klickt, worauf anschließen eine Datenbank durchsucht wird und dann die Datensätze ausgibt, in denen diese 3 Kriterien vorhanden sind. Im Moment habe ich es soweit, dass beim Start der Abrage nacheinander 3 Popup Fenster aufgehen und zur Eingabe der Kriterien auffordern. Da aber ein Abfragekriterium ein Maschinenname ist, ist es umständlich diesen Maschinennamen einzugeben. Mir wäre es lieber, wenn der User den Maschinennamen aus einem Auswahlliste wählen könnte. Und dann wäre es noch schön, wenn der User alle drei Kriterien in EINEM Formular und nicht in 3 Popup-Fenstern eingeben könnte. Du scheinst ja genau dieses Problem gelöst zu haben. Kannst du mir das irgendwie zukommen lassen?

Daniel

bei Antwort benachrichtigen