Hallo
Jetzt kommt es knüppeldick für VIA! Nach den Problemen mit der Southbridge 686B, den peinlichen Verschleierungspraktiken (Soundblaster Live! habe Schuld, keine Doku auf englischsprachigen Sites) und dem Affentanz um den 4in1 Treiber der Version 4.31 (mal weg, mal da, schlechte IDE-Performance wg. SB-Bug Patch), gerät nun auch noch die VIA Northbridge 8363A ins Zwielicht, die auf allen Mainboards mit KT133A Chipsatz verbaut ist. Die Bridges verursachen Fehler beim Restart des Systems, wenn ein Athlon "C" für 133 MHz FSB auf dem Board steckt.
Wie Chip meldet sollen zwei Steppings auf dem Index stehen: 1EA0 und 1EA4 (steht in der letzten Zeile auf dem Northbridge-Chip). Chips mit dem Code 2EA1 sind einwandfrei. Da der Chip üblicherweise unter einem Kühlkörper steckt, ist die Kontrolle ein wenig diffizil. Bei manchen Boards sind die Halteklammern für den Kühlkörper gesteckt, weswegen man das Board ausbauen muß, um sie von unten lösen zu können.
Bisher hat MSI als einziger angekündigt, die Boards mit den betreffenden Chipsatz-Steppings umtauschen zu wollen. Wir werden Euch natürlich diesbezüglich auf dem Laufenden halten...
quelle: http://www.planet3dnow.de/
siehe auch
http://www.chip.de/news_stories/new...ies_163106.html
Auszug aus dem WCM Forum
cu ma-in
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge
Na und, mein VIA Board mit KT133A läuft sehr stabil . ;-)